Kann sich der Holocaust theoretisch wiederholen?
Und ich meine damit wirklich 1 zu 1!
Währe es möglich, dass Deutschland wieder zu solch einer faschistischen Denkweise zurückkehrt, dass die Demokratie abgeschafft wird und sich solche Massenmorde wiederholen? Man sagt ja immer, dass wir in einer Demokratie leben und auch im Bundestag ist es momentan nicht möglich das eine einzige Partei quasi wie ein Diktator über das Volk bestimmt. Meine Frage wäre jetzt, ob sich eine solche furchtbare Gewalt die 1933 bis 1945 stattfand wiederholen könnte in der heutigen Zeit und ob es möglich wäre, dass unser Grundgesetz erneut abgeschafft wird, wie damals unter der Herrschaft von Hitler?
5 Antworten
Ich kann mir schon vorstellen, dass die eine oder andere Partei, sollte sie denn mal in Regierungsverantwortung gelangen, irgendwann alle nicht erwünschten Menschen abtransportieren lassen möchte. Und wenn sich außerhalb Deutschlands keine Ziele anbieten kann man ja innerhalb des Reiches etwas passendes bauen... Ich vermute aber mal, dass die Ausgewählten nicht so widerstandslos wie damals zu ihrer eigenen Vernichtung reisen werden.
klar.
man muss sich immer aktiv gegen faschismus und seine furchtbaren auswüchse stellen, sonst kann sowas schneller passieren als man schauen kann
du weißt aber schon, dass ähnliche verbrechen auch in anderen gegenden der welt und zu anderen zeiten stattgefunden haben, oder? es passierte nicht nur einmal ein derartiges verbrechen in der menschheitsgeschichte, der deutsche holocaust war nur das (bisher) größte verbrechen in der hinsicht, aber kein einzelfall. deswegen ist ja aufklärung darüber so wichtig
wo habe ich deine frage nicht beantwortet?
ich sagte, verbrechen wie der holocaust sind kein einzelfall in der menschlichen geschichte, daher ist es absolut realistisch dass so etwas erneut passieren kann
china interniert und zwangssterilisiert die uiguren, in ruhanda gab es einen genozid an der minderheit vor so 10 jahren, und amerika und mit ihm unsere gesamte weltordnung kippen im moment weg. du verbeißt dich in den anspruch, dass holocaust nur 1:1 das sein kann was hitler gemacht hat, und in deutschland stattfinden muss. das ist aber falsch, du bist blind für die realität
es wäre genausogut in deutschland möglich, wenn sich ein paar dinge hier verändern. frag mal gewisse leute in der afd was sie von holocaust halten, dann hast du schon die ersten dies machen würden
geh bitte...denk einfach einmal EINEN schritt selber, ohne dass dir jemand das 5 mal vorkaut
Nein, ich denke nicht, da es sich um ein einzigartiges Verbrechen handelt..
nein...definitv nicht
nicht in dem Ausmaß bzw. nicht an Juden!

es ist das Thema Holocaust...und wie könnte das in der Realität passieren?