Kann sich der Geruch im Kühlschrank auf den Geschmack der Lebensmittel auswirken?

5 Antworten

Ja, tatsächlich!

Angenommen du lagerst im Kühlschrank eine Sahnetorte und eine Schillerlocke, dann kann der Fischgeruch in die Sahne übergehen. Das ist nicht zu empfehlen.

Deshalb sollte man die Torte mit einem Plastikbehälter abdecken und die Schillerlocke am besten auch in einer extra Verpackung im Kühlschrank lagern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

Defintiv!

Unabgedeckte lebensmittel und Co. Wenn die Nudeln nach Gurkensalat schmecken. grauenhaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Ich hatte mal eine so schöne Schokokuss-Torte gemacht und nächsten Tag schmeckte die nach Tsaiziki, weil der Kühlschrank danach roch. Seitdem putze ich den Kühlschrank fast jeden Tag mit kochend heißem Wasser ( ohne Putzmittel ). Wenn etwas drin war, was nicht gut gerochen hat, stelle ich eine Tasse mit Lavendelblütentee über Nacht rein

AuchKarma  20.09.2023, 18:53
Ja. Ich hatte mal eine so schöne Schokokuss-Torte gemacht und nächsten Tag schmeckte die nach Tsaiziki, weil der Kühlschrank danach roch.

😅

AuchKarma  21.09.2023, 13:41
@BrigitteBabsi13

Ne, ich hab über die Situation gelacht. Die leckere Torte, die dann nach Zaziki schmeckte.

Hi, IchBinGroot22.

Ja, Gerüche übertragen sich auf andere Lebensmittel.

Leg mal eine geschälte Zwiebel neben ein Stück Kuchen, dann weißt du Bescheid.

Hast du aber diese in luftdicht verschlossenen Dosen, dann ist das in Ordnung.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.