kann nicht aufhören mit svv, was tun?

Support

Hallo keineahnungg17,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Jenny, Support31 von gutefrage

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche dir definitiv einen Therapeuten. Ggf. Rede mit deinen Eltern darüber. Ich habe keine Erfahrung mit Svv. aber mit Therapien.
Ich lege dir wirklich ans Herz, dir einen Therapeuten zu suchen und offen mit deiner psychischen Störung umzugehen. Es Hilft.

Als erstes holst du dir von deinem Hausarzt eine Überweisung zu einem Therapeuten. Danach musst du dich durchringen, auch wenn es extrem schwer fällt, alle Therapeuten in deiner Umgebung abzuklappern, bis du ein zeitnahes Erstgespräch hast. Ggf. kannst du dich an die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen (Tel:116117) wenden, um Zeitnahe einen Therapeuten zu bekommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi ich würde vor Sommer auf jedenfall noch mit deinen Eltern oder jemand vertrauten reden so etwas kann sehr schnell sehr gefährlich enden. Du kannst dich auch gerne bei mir ausreden falls dir was auf dem Herzen liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich informiere mich viel durch Bücher und das Internet.
keineahnungg17
Fragesteller

Mit meinen Eltern habe ich schon darüber geredet aber sie haben halt meine Arme noch nicht gesehen und wissen so auch nicht wie schlimm es wirklich ist…

Aber trotzdem vielen Dank!🙏

Wesnet9138  25.04.2024, 22:46
@keineahnungg17

Dann erzähl ihnen davon. Oder wie gesagt erzähk wem anderes davon bei wem du dich gerne öffnen würdest und auch wem du vertraust

Die Narben auf deinen Armen sind vernachlässigbar im Vergleich zu den Wunden, die du momentan deinem Hirn zufügst.

Du kannst dich bei der Nummer gegen Kummer 116 111 Sprechzeiten: Montags bis Samstags von 14:00 bis 20:00 Uhr

oder über https://krisenchat.de/ Kontakt über WHATSAPP oder SMS (Speziell für Jugendliche)

beraten lassen.

Falls es an deiner Schule einen Schulpsychologen oder einen Sozialarbeiter gibt, kannst du dich auch an diesen wenden.

Prinzipiell solltest du zu einem Arzt gehen, der dir eine psychotherapeutische Behandlung verschreiben kann. Auf jeden Fall wirst du nicht darum herumkommen mit deinen Eltern darüber zu reden. Vielleicht ist dann auch eine psychologische Behandlung ausreichend. Diese ist leichter zu bekommen, wird aber von der Krankenkasse nicht bezahlt. Die durchschnittlichen Wartezeiten bei den Psychiatern liegen aber in der Größenordnung von über einem halben Jahr.

Ich empfehle dir bei einer Seelensorge Hotline anzurufen die können dir erstmal über das Telefon weiterhelfen. Sonst würde ich unbedingt zum Arzt gehen!

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, schon vielen geholfen
keineahnungg17
Fragesteller

Und was mache ich dann beim Arzt?

Fobiii  25.04.2024, 22:44
@keineahnungg17

Ich würde nach einem guten Psychologen Ausschau halten, Termin machen. Ich versichere dir das die dir helfen werden. Reden über deine Sorgen, Probleme. Und werden dir Tipps geben wie du tief Phasen überstehst.

Fobiii  25.04.2024, 22:48
@keineahnungg17

Wenn du dich nicht traust anzurufen gibt es auch eine E-Mail, hat dir das GF Team oben verlinkt. Viel Kraft und Gute Besserung