Warum ritzen sich manche an sichtbaren Stellen?

5 Antworten

Bestrafung: Um sich selbst immer daran zu erinnern dass man das verdient und deshalb soll man es immer wieder sehen.

Beruhigung: Eine Wunde an solchen Stellen ist leicht erreichbar und man kann einen Druck ausüben um leichte Schmerzen auszulösen. Immerhin wäre es komisch immer wieder mit der Hand in der Nähe vom Schritt zu fummeln.

Keine Zeit: Wenn es schnell gehen muss funktioniert es mit den Armen oder dem Oberkörper im allgemeinen einfach leichter.

Aufmerksamkeit: Ja es gibt tatsächlich den Drang nach Aufmerksamkeit den man aber nicht als Hauptgrund betrachten sollte.

Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten aber die sind mir aktuell nicht eingefallen.

Na Ritzen ist schon ein stummer Hilfeschrei. Wenn man sich am Arm ritzt weiß man, dass man damit Aufmerksamkeit erregt. Aber die Leute müssten sich ja nicht Ritzen, wenn sie mit anderen einfach über Sorgen und Probleme sprechen könnten. Irgendwen wollen die damit schon auf sich aufmerksam machen. Das bist vielleicht nicht du, deshalb wird man mit dir aich nicht drüber reden.

EvangelionRN  13.07.2021, 10:55

"Aber die Leute müssten sich ja nicht Ritzen, wenn sie mit anderen einfach über Sorgen und Probleme sprechen könnten"

Und wenn sie mit Leuten darüber sprechen und sich trotzdem ritzen? Ist ja keine Seltenheit.

Pharmaengel  13.07.2021, 11:06
@EvangelionRN

Das reden ist ja nicht die Lösung des Problems. Man ritzt dich ja nicht, weil man mal niemanden zum reden hat, sondern weil die Seele krank ist und man irgendwas spüren. Das ist mit einer Unterhaltung ja nicht behoben. Bis man mal so weit ist, dass man sich selbst verletzt, leidet die Seele ja schon lange Zeit.

Wenn ein Impuls kommt, dann muss man nicht mehr tun, als Ärmel hoch und schneiden.

Außerdem sieht man dann die Wunden selbst sehr leicht. Was wiederum eine Zufriedenstellung darstellt.

EvangelionRN  13.07.2021, 10:49

Dass das zufriedenstellend ist hätte ich dir klauen sollen. Verdammt x)

Psychoknacks. So etwas muss man nicht versuchen mit Logik zu erklären. Wie wir hier immer wieder lesen, gjbts anschließend das Gejammer, wie man die Narben "wegmachen" kann. Niemals natürlich. Die Male bleiben ein Leben lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es an den Armen einfacher ist. Ärmel hochziehen, ritzen, fertig. Um sich am Bein zu ritzen müsste man für gewöhnlich die Hose ausziehen.

BaldDeutscher  13.07.2021, 10:45

Weil Hose ausziehen so verdammt schwer ist ._.

Asardec  13.07.2021, 10:46
@BaldDeutscher

Ritzen ist für gewöhnlich eine Impulshandlung. Also ja, das Hose ausziehen stellt hierbei eine erhebliche Behinderung dar.