Kann Mutter mich rausschmeißen wegen tattoo?

8 Antworten

Ja, das kann sie prinzipiell schon, trotzdem ist sie immernoch Unterhaltspflichtig gegenüber dir.

Lies: http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/unterhaltspflicht.html und http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/kind-volljaehrig.html

Normalerweise ist bei Volljährigkeit eines Kindes davon auszugehen, dass dieses für seinen eigenen Lebensunterhalt selbst aufkommt. Wenn und
soweit das volljährige Kind jedoch noch keine ökonomische Selbständigkeit erreicht hat (z.B. durch Schul- oder Berufsausbildung), tritt die Unterhaltspflicht der Eltern diesem Kind gegenüber ein.
Gleichwohl sind die Voraussetzungen, die hier zur Erlangung von Volljährigenunterhalt erforderlich sind, andere und wesentlich strengere
als bei Minderjährigenunterhalt.
laraSara04
Fragesteller

Ich mache noch Abi und hab nur nen minijob, also müsste sie mir trotz minijob Unterhalt bezahlen?

MichaelKowalke  03.02.2023, 16:15
@laraSara04

Moin, ja sie müsste dir trotz Minijob Unterhalt zahlen, doch kann sie das Kindergeld vom Unterhalt abziehen und die die Hälfte deines (Verdienstes - 50€) auch vom Unterhalt abziehen. Das heißt, würdest du 200€ verdienen kann sie die Hälfte von 150€ vom Unterhalt kürzen.

Grundsätzlich kann sie das schon, aber es kann sein, dass sie dir unterhaltspflichtig ist, dann muss sie dir halt eine Wohnung bezahlen.

Sie wird sich schon zwangsweise damit anfreunden.

Und du hörst ja nicht auf Ihre Tochter zu sein mit dem Tattoo.

Mach nie den Fehler und lass dir von anderen vorschreiben oder sagen was du kannst / darfst / musst... und selbst dann nicht wenn es die eigenen Eltern sind.

du bist 18, sie kann theoretisch machen, was sie will. Ist ja ihre Wohnung. Heißt aber nicht, dass sie das Richtige tut.

Und wenn du dich noch in Ausbildung befindest, muss sie dir Unterhalt zahlen.

Klar darf sie das. Solange du dich noch in der ersten Ausbildung befindest muss sie dir zwar Unterhalt zahlen, aber sie muss dich nicht bei sich wohnen lassen.