Kann mit jemand bei der Mathe Aufgabe helfen?

2 Antworten

Bei a) musst du den Flächeninhalt des Kreises minus den Flächeninhalt des gleichschenkligen Dreiecks berechnen. Hierbei musst du auch die Höhe ermitteln, da du den Satz des Pythagoras anwenden musst.

Bei b) musst du mithilfe der Formel a/b = c(Basis) : zweite Wurzel berechnen.

Bei c) spielt die Winkelgröße des Dreiecks eine Rolle. (Zusammen 180°)

Wenn du die Lösungen mit allen Rechenschritten haben möchtest, melde dich nochmal. Aber probiere erstmal selber die Aufgaben zu rechnen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei a) musst du:

1. Fläche des kompletten Kreises ausrechnen

2. Fläche des Dreiecks ausrechnen

3. Kreis minus Dreieck

b)

Du kannst den Satz des Pythagoras nutzen.

Wenn AB = 32 ist, ist AM=16. AM = MC, da es gleichzeitig der Radius des Kreises ist. AC ist die Hypotenuse...

Und bei c)

Kannst du ja Mal drüber nachdenken, dass der Mittelpunkt des Kreises in M liegt. Der Radius ist in alle Richtungen gleich. Was dann in Kombination mit einem gleichschenkligen Dreieck gilt (C liegt ja senkrecht über M) , findest du bestimmt raus :)

Viel Erfolg:)

Dennis517
Fragesteller

Vielen dank aber wie berechne ich die Fläche des dreiecks wenn mir die seite a fehlt brauche ja die höhe dafür

Lovoja3  13.05.2023, 21:00
@Dennis517

Schau dir nochmal genau an, was im Punkt M los ist :)

Dann kennst du auch die Höhe...