Kann mir wer leicht erklären, was eine Dienstleistung ist?

4 Antworten

Eine Dienstleistung ist ein Angebot eines Unternehmens, bei dem kein materielles Produkt, sondern eine Handlung verkauft wird. Beispiel: Der Friseur verkauft das Schneiden der Haare, die Reinigungsfirma das Putzen. Ein Bäcker hingegen verkauft eine Sache, z. B. Brötchen, also keine Dienstleistung.

Milchschnitt521
Fragesteller

Zählt es auch wenn man denen etwas anbietet, wie z.B. ein getränk?

christl10  09.11.2021, 17:42
@Milchschnitt521

 Ein Bäcker hingegen verkauft eine Sache, z. B. Brötchen, also keine Dienstleistung.

Es besteht kein Unterschied ob nun Brötchen oder Getränk!

Banken und Versicherungen sind Dienstleistungsbetriebe.

Wenn z. B. der Friseur dir die Haare schneidet, dann ist das eine Dienstleistung.

Wenn du kein Produkt kaufst sondern eine Leistung.

Wenn ich dein Haus putz bezahlst du meine Leistung. Wenn ich dir Putzmittel verkauf, dann kaufst du ein Produkt.