Kann mir wer bei Schach helfen?

Ich habe für alle drei Szenarien eine Lösung gefunden danke an jeden hier ;)

3 Antworten

Von Experten gregor443 und IchspieleSchacj bestätigt

Springer von e4 nach d6. Jetzt steht der schwarze König im Schach und muss nach g6 ziehen. Im nächsten Zug kann die Dame den Turm schlagen, der vorher gefesselt war und deswegen nicht den Springer schlagen konnte.

Den Springer nach c5 zu ziehen, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, funktioniert wegen des Läufers auf f2 nicht, der ihn dann einfach schlagen könnte.

SamMitPsP
Fragesteller

Glaube das war das was mir geholfen hat danke

Eine Lösung für 2 Züge habe ich bisher nicht gefunden.

Der schwarze König kann immer nach g6 ausweichen.

Ich kann dieses Feld und den König nicht in 2 Zügen angreifen.

Hawkhail  16.09.2023, 13:26

Es geht um einen Turmgewinn, nicht um Matt.

DerJens292  16.09.2023, 13:34
@DerJens292

Ok. Springer von e4 nach c5

s Dame g3

Dame schlägt e6 Schach

s König g6

???

s Dame g1 matt

Hawkhail  16.09.2023, 13:43
@DerJens292

Nein. Weiß würde hier niemals den Springer auf c5 ziehen, weil er dort einfach vom Läufer auf f2 geschlagen werden könnte. Und selbst wenn dieser Zug gespielt werden würde, selbst wenn der Läufer den Springer dann nicht schlagen würde, selbst wenn dann alles so gespielt werden würde, wie du schreibst, kann der weiße Läufer immer noch von f1 nach g1 ziehen und damit das Matt verhindern. Schwarz stünde dann aber besser, ja.

Hawkhail  16.09.2023, 13:48
@Hawkhail
kann der weiße Läufer immer noch von f1 nach g1 ziehen

Korrektur: Gemeint war natürlich das Feld g2.

Pferd nach c5. Sein Turm ist gefesselt durch die Dame weil er sein König dahinter stehen hat. Und wenn du das Pferd nach C5 setzt greifst du seinen Turm zusätzlich mit einem zweitem Angreifer an.

SamMitPsP
Fragesteller

Sorry aber das Pferd ist doch der auf e4 das funktioniert aber iwie nd