Kann mir wer bei einer einfachen Matheaufgabe helfen?

2 Antworten

ln|1/x| ist eine Konstante und für Konvergenzbetrachtungen daher irrelevant. Der arctan ist beschränkt durch 1. die Exponentialfunktion wächst auch im Komplexen betragsmäßig schneller als jede Potenzfunktion. Die Reihe divergiert daher.

eterneladam  02.05.2025, 21:49

| e^(in) | = 1

DerRoll  02.05.2025, 21:52
@eterneladam

Hach, meine Schwäche bei komplexen Zahlen. Dann wäre die Reihe konvergent.

Hallo, Toastbrot886

Ich helfe gerne bei einfachen Rechnungen.

Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet.

Betrachten wir den Term \frac{e^{in \cdot \ln|\frac{1}{x}|}}{\pi n^2}.

Wir wissen, dass e^{\ln(y)} = y. Daher gilt e^{in \cdot \ln|\frac{1}{x}|} = (e^{\ln|\frac{1}{x}|})^{in} = |\frac{1}{x}|^{in} = (\frac{1}{|x|})^{in}.

Da |x| eine Konstante bezüglich der Summation über n ist, können wir |\frac{1}{x}|^i = e^{i \ln|\frac{1}{x}|} setzen. Somit ist (\frac{1}{|x|})^{in} = (e^{i \ln|\frac{1}{x}|})^n = e^{in \ln|\frac{1}{x}|} = \cos(n \ln|\frac{1}{x}|) + i \sin(n \ln|\frac{1}{x}|).

Betrachten des \arctan-Terms:

Der Term \arctan(n \sqrt{\pi}) geht für n \to \infty gegen \frac{\pi}{2}, da das Argument n \sqrt{\pi} gegen +\infty strebt und \lim_{y \to \infty} \arctan(y) = \frac{\pi}{2} gilt.

Die Summe ist also:

\lim_{a \to \infty} \sum_{n=1}^{a} \frac{e^{in \cdot \ln|\frac{1}{x}|}}{\pi n^2} \cdot \arctan(n \sqrt{\pi})

* Wir können den \arctan-Term für große n durch \frac{\pi}{2} approximieren.

LG

DerRoll  02.05.2025, 20:57

Das hat ChatGPT aber schön formuliert. Leider war es nicht in der Lage die LaTex-Ausdrücke auch in LaTeX Ausgabe zu übersetzen.

Wechselfreund  03.05.2025, 13:44
@DerRoll

War sicher bewusst, um auch eine Eigenleistung des Fragestellers zu ermöglichen...

Toastbrot866 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 20:56

Geht das auch etwas... einfacher?