Kann mir jemand Steuern erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1 und 4: Steuerlich ist es egal, wie alt du bist. Es zählt nur, wieviel Du verdienst. Der Freibetrag für Steuern ist knapp 9.000€ pro Jahr. Kindergeld zählt dabei nicht, da es Einkommen Deiner Eltern ist und nicht Deines

Zu 2: Subscribtion oder Donation sind egal, beides sind für Dich einnahmen

zu 3: Steuern zahlst Du jährlich. Du müsstest am Ende des Jahres eine Einkommensteuer-Erklärung machen, in der Du alle deine Einnahmen angibst und alle Deine Ausgaben. Darauf berechnet das Finanzamt dann Deine Steuern und schickt dir einen Bescheid, in dem steht wieviel Du zu zahlen hast. Dein Freibetrag wird dabei berücksichtigt.

Rettousei
Fragesteller

Das hat mir wirklich sehr geholfen!

Wirklich ganz großen Dank für den Kommentar

Wenn du weiter keine Einnahmen hast, wirst du wohl kaum an den Grundfreibetrag heran kommen. Trotzdem ist das dann eine meldepflichtiges Gewerbe.

Rettousei
Fragesteller

Bedeutet ich müsste meine gering Einnahmen von Twitch dem Finanzamt melden ? In was für Zeitlichen abständen denn ca. und wie macht man das denn :) Per post / Anruf ?
vielen dank für die Antwort !

Comp4ny  18.10.2019, 11:48
@Rettousei

Wenn du ein Gewerbe anmeldest, vermutlich ein Kleingewerbe, dann 1x im Jahr die sogenannte EÜR (Einnahmeüberschussrechnung). Ich empfehle dir dazu ELSTER (Online Finanzamt)

Darüber reiche ich meinem Finzanamt auch meine Steuererklärungen, EÜR's & Co. ein.

  1. Das können dir sicher deine Eltern beantworten
  2. Das kann dir alles dein Steuerberater beantworten
  3. Auch Donations sind steuerpflichtig.
  4. Man müsste prüfen ob du nicht sogar ein Gewerbe anmelden müsstest, das kann dir dein Steuerberater & deine Eltern aber besser beantworten
  5. Niemand arbeitet umsonst... Steuern sind ein Zeitaufwendiges & komplexes Thema.
Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

das erklärt dir alles dein steuerberater.

Rettousei
Fragesteller

Das hat mir sehr geholfen , Danke!

Erdoblah  18.10.2019, 11:43
@Rettousei

wieso sollten dir hier leute umsonst ihre zeit opfern damit du dein geld einstreichen kannst. dir gehts doch nur darum andere nicht mitverdienen zu lassen, in diesem fall der steuerberater.

wurzlsepp668  18.10.2019, 11:49
@Erdoblah

ist leider mittlerweile Mentalität geworden:

Informationen im Internet fordern, selber nix zahlen wollen

Rettousei
Fragesteller
@wurzlsepp668

Ihr seid beide sehr witzig , blöd genug dass ich mich jetzt drauf einlasse.

Dieses Forum ist eine Plattform die praktisch genau euren Punkt verkörpert. Selbst wenn die Frage sich nicht mit Steuern befassen würde , sondern mit ''warum bin ich immer traurig'' , würdet ihr beiden wohl trotzdem schreiben ''wieso gehst du nicht zum Psychiater?''. Es gibt einen Grund warum die Plattform so funktioniert , wie sie es tut.

Es gibt mehr Leute die aus ''Guten Willen'' ihr Erfahrungen teilen , als Leute wie euch , die hier ganz fehl am Platz sind. Denn nach euer Logik , dürftet ihr niemandes Frage beantworten , da es immer jemand Professionellen gäbe der diesen Beruf ausübt.

Danke trotzdem für die Hilfe.

wurzlsepp668  18.10.2019, 12:51
@Rettousei

aber kostenlose Steuerberatung ist VERBOTEN § 3 StBerG .....

aber da ich ja deiner Meinung nach fehl am Platze bin, bin ich raus

zonkie  18.10.2019, 16:03
@wurzlsepp668

wow was seid ihr denn so negativ drauf ? Der Fragesteller ist vermutlich Schüler und hat (wer kanns ihm verübeln) keinerlei Ahnung von unserem Steuersystem. Er sucht mal ein paar Eckpunkte und ihr pöbelt ihn an das er einfach ein Schmarotzer ist ? Da wendert er sich an ein Hilfeforum und wird dafür noch angegangen ? Antwortet eben einfach nicht wenn ihr der Meinung seid das er das nicht sollte. Meines Empfindes steht hier keine kostenlose Steuerberatung im Raum sondern simpel die Frage nach dem "wie funktionier das überhaupt". Mit dem erlangten Wissen kann er immernoch ein StB aufsuchen oder sich anderweitig schlau machen.

Und würde der Herr nun bei euch im Büro klingeln und euch genau diese Fragen stellen ? Würdet ihr so ein Mandat annehmen ? Ihm 150,- die Stunde berechnen? Ich würde annehmen es würde gehandhabt wie bei uns auch "Danke wir haben leider keinerlei Kapazitäten frei"

wurzlsepp668  18.10.2019, 17:06
@zonkie

ich bin nicht negativ drauf, muß dich enttäuschen.

ich habe nur ein Problem damit, wenn jeder Infos für umsonst fordert.

byhteway:

wenn du Mandanten wegschickst, ist es dein Problem.

wir schicken KEINE Mandanten weg, bei uns wird jedem geholfen.

byhteway 2:

ich habe genügend Kollegen um mich rum, die die Steuerberaterkammer auf der Kurzwahltaste haben, um Verfehlungen zu melden. außerdem haben MEHRERE den Tipp mit dem Steuerberater gegeben, aber ich und Erdoblah werden angepöbelt.

ich bin raus, habe die Schnauze voll! Wenn jemdanden meine Antworten nicht passen, dann soll er / sie / es sie nicht lesen, ich bin es SATT, mich für Antworten zu rechtfertigen.

AcerPhoon  06.11.2019, 23:39
@wurzlsepp668

Natürlich werdet ihr angepöbelt. Ihr seid ja auch total griesgrämig und unverschämt.
Das merkt man doch selber. Also jetzt mal wirklich.