Kann mir jemand sagen, was diese Karikatur ausdrückt?

Das ist die gemeinte Karikatur  - (Politik, Wissen, Karikatur)

5 Antworten

Ein Problem, das bei föderalen Staaten auftreten kann, ist das den einzelnen Teilen eine gewisse Souveränität eingeräumt werden muss. Dies geschieht regelmäßig dadurch, dass besimmte Aufgaben in die Zuständigkeit des Teil- und bestimmte in den des Gesamtstaats fallen. So ist beispielsweise in Deutschland die Bildungspolitik eine Aufgabe jedes einzelnen Bundeslands. Damit aber ein Umzug der Eltern von einem Bundesland in das andere nicht dazu führt, dass die Kinder in der Schule nicht mehr mitkommen, da die Lehrpläne vollkommen anders sind, müssen sich alle Länder auf Mindestinhalte einigen. Dieser Abstimmungsprozess kann, insbesondere wenn auch noch Ideologien reinspielen, etwas streitiger erfolgen. Diesen Abstimungsprozess überspitzt der Zeichner hier.

041er
Fragesteller

danke👍🏻

Im Förderalismus wird den Gliedern eines Bundesstaates größtmögliche Eigenständigkeit zugestanden. Das Bild soll wahrscheinlichvausdrücken das es ganz ohne Regeln eben auch nicht geht.

Chaos pur!

Eine unverständige Kritik am Föderalismus, der assoziativ gleichgesetzt wir mit unkoordiniertem, chaotischen Machen und Tun.

nax11  07.06.2017, 14:40

Karikaturisten dürfen das

atzef  07.06.2017, 14:59
@nax11

Das darf jeder, aber jeder darf auch für eine unverständige Kritik kritisiert werden, auch Karikaturisten! :-)

ein vollkommenes Durcheinander