Kann mir jemand sagen was dies ist und ob es schädlich ist?

Diese durchsichtigen Kugeln erscheinen mir wie Eier.  - (Biologie, Pflanzen, Eier)

3 Antworten

Diese Tropfen könnten darauf hinweisen, daß die Pflanze zu nass steht - oder andere Pflegefehler gemacht wurden, so daß sie "Stress" hat.

Manchmal sind das nur Wassertropfen, die nicht kleben, bei anderen Pflanzen (wie zum Beispiel Orchideen) sind diese Tropfen klebrig.

Das Ganze nennt man Guttation:

https://www.google.de/search?q=guttation+zimmerpflanze&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjZ8sjQ7ebaAhUMIcAKHQnNDfoQ_AUoAXoECAAQAw&biw=1335&bih=703#imgrc=TVWOflcbWFHNYM:

Ausscheidungen von Blatt- und Schildläusen (die ganz sicher klebrig sind) sind nicht in dieser Anhäufung zu finden.

Das ist ja eine Unmenge an Tropfen. Sind die nur nass oder kleben sie auch. Bei mir hat eine große immer schön blühende Orchidee schon seit Jahren viele klebrige Tropfen, ihr fehlt aber nichts, auch hat sie keinen Stress (die 10 neben ihr hätten ihn dann ja auch). Ich wische die Tropfen immer beim Gießen mit einem nassen Tuch ab. Wenn deine nicht klebrig sind, würde ich gar nichts unternehmen, sondern die Pflanze gut beobachten, das kann auch normal sein.

lg