Hilfe bei Bestimmung von Larve?

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Ich halte das für die Larve einer Schwebfliege, genauer die der Großen Schwebfliege

https://www.google.de/search?q=syrphus+ribesii+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiVrtqPr_j3AhWYs6QKHcoxCdQQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

Bild zum Beitrag

https://www.diptera.info/forum/viewthread.php?thread_id=18185

Das sind Nützlinge, die sehr viele Blattläuse fressen - somit gut, daß sie da sind. ; )

http://www.insektenbox.de/zweifl/gegart.htm

Bild zum Beitrag

Dazu noch:

Auf den Blättern meine ich auch Blattlauseier zu sehen - würde passen, auch das Kräuseln der Blätter dazu.

https://www.zulauf.ch/de/infopoint/news/pflaumenbaum-eingerollte-blaetter

 - (Tiere, Pflanzen, Garten)  - (Tiere, Pflanzen, Garten)