Kann mir jemand sagen, was das für Tierchen sind?

01 - (Wohnung, Natur, Insekten)

5 Antworten

Sieht aus wie eine bettwanze. Google das mal

Bitterkraut  06.10.2016, 15:54

Sieht gar nicht so aus und Bettwanzen krabbeln nicht am hellen Tag an Wänden.

Den kleinen "Bombeln" an den Fühlerenden nach halte ich das für einen Moderkäfer Enicmus transversus

https://www.google.de/search?q=Enicmus+transversus&biw=1012&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjB15Syw8bPAhUMDywKHdvIAa0Q_AUICCgB

oder Dienerella elongata

https://www.google.de/search?q=dienerella+elongata&biw=1012&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiDk5ihxMbPAhUMFiwKHTrZB6YQ_AUIBigB

Scheinbar ist zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum/Haus. Sie ernähren sich von Schimmel, der an verdorbenen Lebensmitteln entstanden ist.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Moderkaefer-bekaempfen.htm

Vollgasnick
Fragesteller

Das ist komisch. Die Wohnung wurde erst vor einem Monat komplett kernsaniert und ich lüfte sehr viel bzw sind eigentlich die Fenster immer offen.

antnschnobe, UserMod Light  06.10.2016, 18:20
@Vollgasnick

Immer offene Fenster sind bei feuchtem Wetter auch nicht das Gelbe vom Ei. Geheizt werden sollte bei diesem Wetter dazu auch, um die Feuchtigkeit aus der Bude zu bringen. Frisch tapeziert nach der Sanierung? Vor der Sanierung feucht gewesen im Haus?

Bei all den Dienerella (es gibt einige!) ist eben der Schimmel, der auch ganz versteckt sein kann, die Ursache.

Ihr eigentlicher Lebensraum ist natürlich nicht das Haus, aber wenn sie vermehrt dort auftreten, müssen sie beste Bedingungen vorgefunden haben, um sich zu vermehren.

http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-h-n/hefekaefer.html

Eine andere Erklärung habe ich auch nicht.

Vollgasnick
Fragesteller

Es ist auf jeden Fall eine von den beiden Arten. Hab bis heute kein Nest oder ähnliches entdeckt. Mir ist nur aufgefallen, dass sie vermehrt auf den Fensterbänken in der Ecke und an manchen Ecken am Boden und Bodenleisten sitzen. Was ich komisch finde ist, wenn ich sie weg mache sind sie nach 2-3 Tagen wieder da, aber scheinbar tot. Die werden da ja nicht schlafen. Ich vermutete dann, dass sie evtl irgendwo im Fensterrahmen oder der Jalousie sind, aber auch da hab ich nix gefunden. Wie werd ich die Dinger wieder los? Hab schon Parasiten Spray gesprüht und Duft-Klebefallen aufgestellt - mit eher bescheidenem Erfolg.

Hab bis heute kein Nest oder ähnliches entdeckt. Mir ist nur aufgefallen, dass sie vermehrt auf den Fensterbänken in der Ecke und an manchen Ecken am Boden und Bodenleisten sitzen. Was ich komisch finde ist, wenn ich sie weg mache sind sie nach 2-3 Tagen wieder da, aber scheinbar tot. Die werden da ja nicht schlafen. Ich vermutete dann, dass sie evtl irgendwo im Fensterrahmen oder der Jalousie sind, aber auch da hab ich nix gefunden. Wie werd ich die Dinger wieder los? Hab schon Parasiten Spray gesprüht und Duft-Klebefallen aufgestellt - mit eher bescheidenem Erfolg.

Es ist auf jeden fall ein Käfer, keine Wanze und keine Staublaus.

Ich denke, es ist dieser hier: http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?s=Gelbbrauner

Mist, der Link funktioniert nicht richtig. Google: Gelbbrauner Diebkäfer oder such ihn auf der o.a. Seite, links sind die Schädlinge gelistet.

Vor kurzem hatte ich auch so liebe Tierchen bei mir entdeckt - sahen fast gleich aus, nur andere Farbe. Es war ein Vorratsschädling rotf. Schinkenkäfer, den ich mir mit getrockneten Hundeleckereien eingefangen habe. Nachdem ich alles vernichtet und den Bereich entsprechend gereinigt habe ist Ruhe.

Überprüfe mal genau deine Vorräte (meine waren in einer geschlossenen Box und trotzdem kamen die Viecher raus).