Kann mir jemand sagen, ob die Gewürzschale und die Jardinière zusammen gehören können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe OLKAA schön Dich wieder zu sehen,

hast die Gewürz Saliere tatsächlich gekauft!

Am oberen Rand ist die Gewürz Saliere mit einer Perlschnur eingefasst; auf drei nach innen gerolltn Füßen; die zwei Löwenköpfe sind direkt an der Schale befestigt; ansonsten mit ein paar kleinen Abweichungen, wie z.B. kleinere Arkanthusblätter.

Platz fehlte für die ausladenen Girlanden und Schleifen.

Aber dies alles ist durch die erheblichen Größenunterschiede Jardinière > Gewürz Saliere geschuldet.

Nachdem die zwei Schalen vermutlich nicht zusammen auf dem Tisch stehen, ist es eigentlich nicht so wichtig.

Die Gewürz Saliere mit Glaseinsatz und Original Löffelchen stammt aus derselben Zeit wie die Jardinière:

  • Jugendstil um 1900
  • Punze: Fußschale der Silbermanufaktur Koch & Bergfeld, Bremen
  • Punzen: Halbmond/Krone = Deutscher Reichsstempel
  • auch hier eine freie Kartusche für eine Besitzer Monogramm
  • wie alles von Koch & Bergfeld: In Handarbeit hergestellt.

Glückwunsch zu den wunderschönen antiken Schätzchen und schöne Ostern:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
OLKAA
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es war wieder sehr hilfreich. Ich wünsche ihnen einen wunderschönen Abend.

Margita1881  13.04.2020, 06:29
@OLKAA

Guten Morgen liebe OLKAA,

sehr gerne und, ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ einen schönen Ostermontag, LG Margita

Beides sehr sehr schön. Vom Stil her und von der Zeit passen beide Teile gut zusammen, schätze ich 1890 - 1910.

Jedoch sind sie kein Set, den die Dekore sind unterschiedlich.

Das kleine Teil ist ein Gewürzgefäß. Solche gab es und gibt es modern heute noch in Sets von 2 - 6 oder mehr Stück. Manchmal gab es auch eine Gewürzmenage für Essig und Öl, die auch zusammenpassen konnte mit den kleinen Gefässen.

Die große Schale ist für Pflanzendeko gedacht gewesen und wird manchmal mit Jardiniere bezeichnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung