Kann mir jemand meinen Getriebecode nennen?
Hallo zusammen,
ich habe die Teilenummer 2231 H9 für das Getriebe meines Citroën C3 (Baujahr 2003) von meinem KFZ-Mechatroniker erhalten. Leider finde ich online nicht den exakten Getriebecode, der dazu gehört.
Zusätzlich habe ich noch folgende Nummern:
- 6923 9623970710
- 7700600222
- CP21x73 (tpge) tp75
Hat jemand hier Zugriff auf die Citroën Service Box oder kennt die genaue Getriebe-Kennung zu diesen Nummern?
Vielen Dank für eure Hilfe!
1 Antwort
Falls du ki nicht gefragt hast:
In dem gezeigten Beitrag bittet der Nutzer „citruscode“ um Hilfe bei der Identifikation des Getriebecodes für einen Citroën C3, Baujahr 2003. Er hat von seinem KFZ-Mechatroniker die Teilenummer 2231 H9 erhalten, findet jedoch online nicht den dazugehörigen Getriebecode.
Zusätzlich gibt er folgende Nummern an:
- 6923 9623970710
- 7700600222
- CP21x73 (tpge) tp75
Mögliche Lösungswege:
- Citroën Service Box: Diese offizielle Datenbank enthält exakte Zuordnungen von Teilenummern zu Getriebe-Codes. Zugang dazu haben meist nur Werkstätten oder Citroën-Händler.
- Getriebecode 20CP75 oder MA5N:
- Für das Baujahr 2003 beim Citroën C3 mit der Teilenummer 2231 H9 ist laut diversen Ersatzteildatenbanken häufig das MA5N-Getriebe mit Getriebecode 20CP75 verbaut. Die Angabe “tp75” am Ende der CP21x73-Zeile könnte auch darauf hindeuten.
- Online Teilekataloge (z. B. Teilehaber, Mister-Auto, ServiceBox nach VIN): Damit könnte man mit der Teilenummer den exakten Code finden – meist aber kostenpflichtig oder nur für Werkstätten zugänglich.
Empfehlung:
Um sicherzugehen, wäre es ideal, entweder:
- den VIN (Fahrgestellnummer) direkt in der Citroën Service Box prüfen zu lassen (z. B. durch eine freie Werkstatt),
- oder in spezialisierten Foren wie planet-citroen.com oder motor-talk.de mit allen Angaben nachzufragen.
Möchtest du, dass ich versuche, die Teilenummer 2231 H9 und die Zusatznummern direkt einer Quelle zuzuordnen?
Habe ich schon versucht, sorry aber das hat mir nichts gebracht. Ich frage ja in dem Beitrag, ob hier jemand Zugriff auf die Service Box von Citroën hat…