Kann mir jemand meinen Getriebecode nennen?

1 Antwort

Falls du ki nicht gefragt hast:

In dem gezeigten Beitrag bittet der Nutzer „citruscode“ um Hilfe bei der Identifikation des Getriebecodes für einen Citroën C3, Baujahr 2003. Er hat von seinem KFZ-Mechatroniker die Teilenummer 2231 H9 erhalten, findet jedoch online nicht den dazugehörigen Getriebecode.

Zusätzlich gibt er folgende Nummern an:

• 6923 9623970710
  • 7700600222
  • CP21x73 (tpge) tp75

Mögliche Lösungswege:

1. Citroën Service Box: Diese offizielle Datenbank enthält exakte Zuordnungen von Teilenummern zu Getriebe-Codes. Zugang dazu haben meist nur Werkstätten oder Citroën-Händler.
  2. Getriebecode 20CP75 oder MA5N:
  3. Für das Baujahr 2003 beim Citroën C3 mit der Teilenummer 2231 H9 ist laut diversen Ersatzteildatenbanken häufig das MA5N-Getriebe mit Getriebecode 20CP75 verbaut. Die Angabe “tp75” am Ende der CP21x73-Zeile könnte auch darauf hindeuten.
  4. Online Teilekataloge (z. B. Teilehaber, Mister-Auto, ServiceBox nach VIN): Damit könnte man mit der Teilenummer den exakten Code finden – meist aber kostenpflichtig oder nur für Werkstätten zugänglich.

Empfehlung:

Um sicherzugehen, wäre es ideal, entweder:

• den VIN (Fahrgestellnummer) direkt in der Citroën Service Box prüfen zu lassen (z. B. durch eine freie Werkstatt),
  • oder in spezialisierten Foren wie planet-citroen.com oder motor-talk.de mit allen Angaben nachzufragen.

Möchtest du, dass ich versuche, die Teilenummer 2231 H9 und die Zusatznummern direkt einer Quelle zuzuordnen?

citruscode 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 18:18

Habe ich schon versucht, sorry aber das hat mir nichts gebracht. Ich frage ja in dem Beitrag, ob hier jemand Zugriff auf die Service Box von Citroën hat…