Kann mir jemand helfen die Aufgabe zu lösen?

jr111970  07.06.2023, 21:15

Sind im ganzen Zug 37 Fahrgäste oder hat er bisher 37 kontrolliert und es gibt noch mehr weil dann müsste man wissen wie viel genau noch mehr im zug sind

Nomulkig2220
Fragesteller

Ne es sind insgesamt 37. Anzahl der Befragten, also n=37

2 Antworten

Hier liegt eine Binomialverteilung vor (es gibt nur 2 Ergebnisse, Fahrticket ja oder nein) mit Erfolgswahrscheinlichkeit p=0,06, dass ein Schwarzfahrer erwischt wird und n=37. Gesucht ist P(X≤1), also P(X=0)+P(X=1).

Nomulkig2220
Fragesteller

Wie bekommt man P(x=0) und P(x=1) raus?

Rhenane  08.06.2023, 09:59
@Nomulkig2220

Die "Bernoulli-Formel" sollte bekannt sein, wenn man in dem Stadium ist "solche" Aufgaben lösen zu müssen...

P(X=k)=(n über k) * p^k * (1-p)^(n-k)

Also wenn 37 Fahrgäste im ganzen Zug sind dann ist es ein einfacher Dreisatz

100% - 37

6% - ?

6x37/100= 2,22

Das heist wenn es wirklich 6% sind dann hätten in dem Fall 2 Leute kein Fahrschein.

Also die Wahrscheinlichkeit ist hoch das mindestens einer keinen Fahrschein hat.

Aber wenn er 37 kontrolliert hat aber noch mehr im zug sind sieht die ganze sache anders aus

Nomulkig2220
Fragesteller

Das Ergebnis sollte 17/50 bzw 0,34 sein