Kann mir jemand helfen?

Wellenmacher141  23.10.2023, 23:06

Ich habe Interesse an Deiner Sattelstütze, als technisches Anschauungsobjekt

Ich würde bißchen was bezahlen, plus Porto wenn Du Interesse hast

Anonym75342567
Fragesteller

Nein sorry, ich verkaufe die nicht weil ich es schon repariert habe. Aber wenn du willst schreib mir privat einen Angebot. Lg

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Sattelstütze ist dem Design nach zu schließen schon sehr alt, 12-15 Jahre.

Bei Stützen dieser zweiteligen Bauart ist der Stütz-Klemmkopf mit hoher Kraft ins Stützrohr eingepreßt. Der große Nachteil dieser Bauweise ist, dass das dünne Rohr irgendwann durch Matgerialermüdung einreißt und sich der Kopf komplett löst.

Kleben macht hier überhaupt keinen Sinn, wenn das Stützrohr eingerissen ist. Ganz Kurzfristig geht das wohl aber durch Materialermüdung gibt das gerissene Stützrohr dann endgültig und plötzlich nach, was einen schweren Sturz zur Folge haben kann.

Das Risiko ein zu gehen wäre kompletter Blödsinn wenn eine neue Sattelstütze keine 25 Euro kostet. In diesem Fall übrigens eine einteilige Stütze bei der ein Schaden wie auf dem Bild gar nicht passieren kann. Durchmesser beachten, vermutlich 27.2mm.

https://www.rosebikes.de/rose-race-attack-sp-400-a-sattelstuetze-488818?product_shape=42&article_size=27%2C2mm

Anonym75342567
Fragesteller

Danke aber ich habe es schon repariert.

Anonym75342567
Fragesteller
@Wellenmacher141

Nein, ich habe nichts geklebt. Mein Beitrag wird gerade aktualisiert von Gutefrage. Ich habe dort geschrieben was ich gemacht habe, ganz easy.

Oje, das Rohr der Sattelstütze ist eingerissen. Sollte bei Bontrager (die Hausmarke für Trek bikes) eigentlich nicht passieren. Da ist nichts mehr zu machen. Besorge dir eine neue wo nichts eingeklebt ist.

Anonym75342567
Fragesteller

Schade reifen musste ich heute auch noch wechseln =/

Du brauchst eine neue Sattelstütze!

Den Durchmesser und ggf. die Länge an der jetzigen Stütze ablesen und dann eine beliebige Patentsattelstütze mit den richtigen Maßen kaufen.

Anonym75342567
Fragesteller

Wieso eine neue? Kann man die nicht irgendwie kleben/festmachen? Oder was weiß ich was da drauf war

RobertLiebling  19.10.2023, 16:01
@Anonym75342567

Das war vermutlich eingeklebt, das kriegst du aber nie wieder fest.

Neue Alu-Stützen gibt's ab ca. 10 €, da würde ich nicht lang herumbasteln.

Digibike  19.10.2023, 16:07
@Anonym75342567

Weil es nicht mehr heben wird. Und, wenn das Ding mal richtig blöd "abkracht", hast du den Rest der Sattelstütze da, wo die Sonne nie hinscheint, drin stecken - kann mir nicht vorstellen, daß du das willst...

spelman  19.10.2023, 16:52
@Digibike

Dieses schwäbische "heben" irritiert mich immer wieder, obwohl ich es mittlerweile kenne... Aber Zustimmung zum Kommentar!