Kann mir jemand erklären wie man zu dieser Lösung kommt?

1 Antwort

Die Lösung zum Problem in der Abbildung ist wie folgt:

  1. Zeichnen Sie einen Lageplan der Konsole. Die Konsole ist eine horizontale Platte, die an einem Ende gestützt wird. Die Dachlast wird an der anderen Seite der Konsole angreifen.t
  2. Zeichnen Sie einen Kraftplan der Konsole. Der Kraftplan zeigt alle Kräfte, die auf die Konsole wirken. Die Dachlast wird als eine vertikale Kraft F dargestellt. Die Zugkraft Z und die Druckkraft D werden als horizontale Kräfte dargestellt.
  3. Zeichnen Sie einen Kraftplan der Konsole. Der Kraftplan zeigt alle Kräfte, die auf die Konsole wirken. Die Dachlast wird als eine vertikale Kraft F dargestellt. Die Zugkraft Z und die Druckkraft D werden als horizontale Kräfte dargestellt.
  4. Verwenden Sie das Prinzip der Gleichgewichte, um die Zugkraft Z und die Druckkraft D zu bestimmen. Das Prinzip der Gleichgewichte besagt, dass die Summe aller Kräfte in jeder Richtung gleich null sein muss. In diesem Fall müssen die horizontalen Kräfte im Gleichgewicht sein.
Z + D = 0

Die Dachlast ist 11 kN. Daher sind die Zugkraft Z und die Druckkraft D gleich groß und haben den Wert von 5,5 kN.

Z = D = 11 kN / 2 = 5,5 kN

Die Lösung ist also, dass die Zugkraft Z und die Druckkraft D jeweils 5,5 kN betragen.

Die Lösung kann auch grafisch ermittelt werden. Dazu wird die Dachlast F in zwei horizontale Kräfte Z und D aufgeteilt, die den gleichen Betrag haben. Die Kräfte Z und D werden dann auf dem Kraftplan der Konsole so positioniert, dass sie sich im Gleichgewicht befinden. Dies geschieht, indem die Kräfte so verschoben werden, dass die horizontale Resultierende der Kräfte gleich null ist.

Bard zeigt möglicherweise fehlerhafte Informati

Halbrecht  23.01.2024, 19:10

Mit Verlaub !

Bard zeigt möglicherweise fehlerhafte Informati

Dann sollte man auch niemanden damit belästigen

FionaL04
Fragesteller

Verstehe es nicht.