Kann mir jemand erklären wie man Ghsul verrichtet?

2 Antworten

Ghusl kann auf zwei Arten verrichtet werden:

1. Indem nur die Pflichtteile der Ghusl verrichtet werden. Dies schließt das Einnässen des gesamten Körpers, sowie das Spülen des Mundes und der Nase mit ein. Wer das Wasser dazu bringt, alle Körperteile zu erreichen, der hat die große Verunreinigung beseitigt und sich vollständig gereinigt, weil Allah (ta'aalaa) sagt:

„Und wenn ihr im Zustand der Unreinheit (Janaabah) seid, dann reinigt euch.” (Surah Al-Maa'idah 5:6)

2. Die vollständige Art, in der Ghusl so verrichtet wird, wie es der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) getan hat. Wenn er im Falle von Janabah Ghusl verrichten wollte:

  • wusch er zuerst seine Hände, dann
  • seinen Intimbereich und alle anderen Teile, die von der Verunreinigung betroffen waren, dann
  • verrichtete er die vollständige Wudu’, danach
  • wusch er seinen Kopf dreimal und schließlich
  • den Rest des Körpers.

Dies ist die vollständige Weise des Verrichtens der Ghusl.

Shaykh Muhammad ibn ‘Uthaymiin, rahimahullah

Fataawa Arkaan al-Islam, S. 248

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Den ganzen Körper einmal mit Wasser waschen, wobei darauf zu achten ist, dass das Wasser die Haarwurzeln und die Stellen erreicht, die es nicht leicht erreichen kann, wie die Achselhöhlen und die Kniekehlen, sowie Mund und Nase ausspülen