Ghsul ohne wasser?

2 Antworten

Selam Aleykum

Dann musst du Tayammum machen.

Die Bedingungen für Tayammum:

Das innerhalb von 4000 Schritten kein Wasser vorhanden ist

Wie verrichtet man Tayammum?

Jemand der gezwungen, ist Tayammum zu machen, muss zu erst saubere und reine Erde finden. Dies kann auch etwas in der Art der Erde sein. Dieser krempelt seine Ärmel bis über die Ellenbogen. Falls dieser einen Ring oder ein Armband/ -reif hat, zieht er diese aus. Falls er auf seiner Hand oder im Gesicht irgendeine Verschmutzung (Wachs, Ölfarbe, etc.) hat, die ein Hindernis für Tayammum darstellt, muss er sich zuerst davon befreien.

Ala'uddin Al-Khasqafi (r.a.): "Tayammum umfasst das Gesicht gemeinsam mit den Armen. Falls ein Härchen oder ein kleiner Bereich am Rande der Nase übrig bleibt 240, ist Tayammum nicht gültig. Einen eventuell vorhandenen Ring oder Armreif bewegt man hin und her oder nimmt ihn ab. Damit wird die Fatwa erteilt. Da die Arme gemeinsam mit den Ellenbogen beachtet werden, macht jemand, dessen Arm amputiert wurde, Mash auf seinen noch übrig gebliebenen Ellenbogen. "

Folglich trifft man auf diese Weise die Vorbereitungen. Anschließend ist ein entschiedener und fester Vorsatz (Niyya) notwendig.

Nach dem Vorsatz (Niyya) spricht man die Basmalah und legt mit gespreizten Fingern die Hände auf die Stelle, auf der man Tayammum vornehmen möchte (sauberes Erdreich oder etwas, das aus Erde besteht) und reibt diese zuerst nach vorne dann nach hinten, hin und her. Anschließend hebt man die Hände und klatscht danach leicht in die Hände oder reibt diese leicht gegeneinander, schüttelt sie und reibt mit ihnen vollständig über das gesamte Gesicht, es darf keine einzige unberührte Stelle bleiben, so wie während der rituellen Waschung. Wenn jemand sogar die Stelle über den Augen und unter den Augenbrauen unberührt gelassen hat, ist sein Tayammum ungültig. Im Buche Muhiyt von Imam Sarahsi ist dies genau so verzeichnet.

Ibn-i Abidin (rh.a.) sagt:

"Die weißen Stellen zwischen den Schläfen und den Ohren müssen genauso eingerieben (Mash gemacht) werden.

Im Mudjtaba steht:

"Die Menschen sind diesbezüglich unachtsam!."

Nachdem das gesamte Gesicht vollständig abgerieben (Mash gemacht) wurde, legt man beide Hände wie beim ersten Mal (dem ersten darb/ Schlagen) auf den Boden und reibt diese zuerst nach vorne dann nach hinten, hin und her. Anschließend hebt man die Hände und klatscht danach leicht in die Hände oder reibt diese leicht gegeneinander, schüttelt sie und reibt mit der linken Handfläche vollständig über die rechte Hand, beginnend bei den Fingern, die Außenfläche des rechten Armes bis zum Ellbogen. Anschließend streicht man über die Innenfläche bis zu den Fingern zurück. Danach verfährt man auf die gleiche Art und Weise mit dem linken Arm. Auf diese Weise gilt Tayammum als verrichtet.

Quelle: Amânet ve Ahliyet (Band 1), Seite 201

Alles Lob gebührt Allah.

Wenn man wirklich keine Möglichkeit hat, Ghūsl zu verrichten, dann muss man Tayammum verrichten.

Lies hier:

Wenn du kein Wasser findest, musst du Tayammum durchführen, was empfohlen wird. Linguistisch bedeutet Tayammum, auf etwas abzuzielen. Der Allmächtige sagt: "Greift nicht nach schlechten Dingen" (2:267), d.h. zielt nicht auf sie ab. Im Scharia-Gesetz handelt es sich um einen gesetzlichen Akt der Anbetung, durch den das Gebet erlaubt wird. Das bedeutet, dass die Scharia es beurteilt hat. Dies gilt für die rituelle Waschung (Wudu) und die große rituelle Waschung (Ghusl). Mit Tayammum wird das Gebet erlaubt, wenn Wudu und Ghusl ausgeschlossen sind, da Tayammum nur dazu dient, etwas erlaubt zu machen. Wudu und Ghusl werden durchgeführt, um Unreinheit zu entfernen. Es ist durch das Buch, die Sunna und den Konsens vorgeschrieben. Der Allmächtige sagt: "Wenn ihr kein Wasser findet, dann macht Tayammum mit reinem Erdboden" (4:43), und der Prophet sagte in einem Hadith überliefert von Muslim: "Uns wurde gegenüber den Menschen in drei Dingen der Vorzug gegeben: Unsere Reihen wurden wie die Reihen der Engel gemacht, die gesamte Erde wurde uns als Moschee gemacht, und ihre Erde ist Reinigung, wenn wir kein Wasser finden." Der Konsens besteht darin, dass Tayammum verpflichtend ist, wenn Wasser fehlt oder die Fähigkeit, es zu verwenden, fehlt. Es gibt Voraussetzungen für die Verpflichtung: Islam, Volljährigkeit, geistige Gesundheit, das Fehlen von Menstruationsblut oder Wochenfluss, das Eintreten der Gebetszeit, das Fehlen von Wasser oder die Unfähigkeit, es zu verwenden, sowie das Fehlen von Hindernissen an den Gliedmaßen und nichts, was es verhindert.

https://www.iium.edu.my/deed/lawbase/risalah_maliki/book06.html#:~:text=If%20you%20are%20on%20a,for%20the%20prayer%20has%20finished.

https://www.youtube.com/watch?v=M_ofEDrgj00

Shaykh Salih ibn Fawzan erklärt in diesem Video, wer kein Wasser hat, um Wud‘hu und Ghūsl zu verrichten, soll Tayammum nehmen, er zitiert dabei Surah 4 Ayah 43: „…und dann kein Wasser findet, so wendet euch dem guten Erdboden zu und streicht euch über das Gesicht und die Hände.“

——

Wenn dein Wasserhahn funktioniert, dann füll ein Eimer mit Wasser auf, und verrichte die kürzeste und einfachste Art und Weise von Ghūsl:

  1. Die Absicht haben
  2. den ganzen Körper waschen

Das ist die einfachste und kürzeste Art von Ghūsl.

——

Solltest du auch keinen Waserhahn haben, dann einfach Tayammum verrichten und Khalas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.
Muhammedali13
Fragesteller

JazakAllah khair, unsere badewanne wird momentan bearbeitet könnte ich daher einfach das wasser drüberstreichen?

AlbaniyyahArlen  01.11.2023, 16:39
@Muhammedali13

Wenn man die möglichkeit hat wasser drüber zu schütten, dann sollte man es drüber schütten, und mit den händen überall streichen, weil der ganze Körper nass gemacht werden muss. Es darf kein einziger Fleck ohne Wasser sein