Kann mir jemand erklären wie man folgende Physikaufgabe löst?

2 Antworten

benötigte Zeit = (Zuglänge + Bahnsteiglänge) / Geschwindigkeit

t = s / v

t = (1,5 km + 0,5 km) / 126 km/h

t = 2 km / 126 km/h

Rest kannst Du machen.

Um diese Aufgabe zu lösen, müssen wir die Geschwindigkeit des Zuges in Meter pro Sekunde umrechnen. 126 km/h entspricht 35 m/s. Die Länge des Zuges beträgt 1,5 km oder 1500 m und die Länge des Bahnsteigs beträgt 500 m. Wenn der Zug am Bahnsteig vorbeifährt, legt er eine Strecke von 2000 m zurück (1500 m für den Zug und 500 m für den Bahnsteig). Die Zeit, die der Zug benötigt, um diese Strecke zurückzulegen, ist gleich der Strecke geteilt durch die Geschwindigkeit. Das ergibt:

2000 m / 35 m/s = 57,14 s

Also benötigt der Zug etwa 57 Sekunden, um am Bahnsteig vorbeizufahren.