Kann mir jemand erklären warum die AFD so schrecklich Populär ist?
4 Antworten
Die Welt ist zum kotzen komplex. Ich habe mal gehört, dass wenn sich die Politik nach dem richten würde, was Experten sagen, die Menschen in kürzester Zeit eine Rebillion anzetteln würden.
Ein Beispiel: Es wurde mal vor einigen Jahren ein Soziologe in einen Ausschuss des Bundestags eingeladen. Er hatte herausgefunden und eindeutig wissenschaftlich nachgewiesen, dass es in vielen Bereichen der Wirtschaft eine "versteckte Männerquote" gibt, was wiederum für eine Frauenquote sprach um dem entgegezuwirken. Die Stimmung im Land war aber gerade so sehr gegen eine Frauenquote, dass kein Regierender dieser Welt eine Chance gehabt hätte, dass rüberzubringen ohne dafür "zerfleischt" zu werden.
Das führt dann dazu, dass es meiner Meinung nach entweder schlechte Entscheidungen oder faule Kompromisse gibt.
Die AFD muss ja nicht regieren. Würde sie regieren, würden nicht nur Millionen Menschen sofort das Land verlassen sondern Deutschland wäre in kürzester Zeit am Ende, wenn sie die Dinge so umsetzen würde, wie es in ihrem Parteiprogramm steht. Sie spielt mit den Stimmungen und fängt einfach alle möglichen unzufriedenen Menschen ein, die gerne eine einfache erkärbare Welt hätten. Dazu muss man einfach nur die Komplexität brechen und durch "die Guten" und "die Bösen" ersetzen. Diese Verdummung passt hervorragend zu der Welt das Internets. Dort wird sie massiv vom Großkapital - allen voran Elon Musk unterstützt. Die Wahrheit ist so staubig und frustrierend und furchtbar langweilig. Narrative sind viel spannender.
Weil unsere politische Welt nicht perfekt ist und seit Mauerfall einiges extrem schlecht gelaufen ist. Hinzu kommt, dass die Bürger hier nicht gefragt werden. Trotzdem ist AFD wählen Augenwischerei, denn die AFD wird alles, was jetzt schon nicht stimmt mit ihrer Politik massgeblich verschlimmbessern! Ihr solltet weniger auf das Gerede der Parteien hören – sondern mehr auf deren Taten achten. Dann seht ihr ganz schnell, dass AFD- und CDU-Politik Augenwischerei ist und die grundsätzlichen Probleme nicht beseitigt.
weil es halt Populisten sind, und Populisten, hacken auf was rum, was sich viele gerne wünschen, sonst wären es keine Populisten, ob diese Forderungen, Realistisch oder machbar überhaupt sind, spielt dabei erstmal keine Rolle, Der Wähler soll einfach nur sehen, schau da die reden mir genau nach dem Mund endlich mal, jemand der wirklich meine Interessen teilt, den wähle ich, die Frage ist halt nur ob sich eine AfD, nach dem sie genau für das was sie Populär rausposaunt, gewählt wird, auch wirklich macht, oder ob es nur Taktisch ist, um Wahlen zu Gewinnen, Bzw. an die Macht zu kommen, denn genau das ist Populismus, ich mache auf was Aufmerksam, was gerne jeder hört, um da durch Sympathie und Wahlen zu gewinnen, da ist es im ersten Moment erstmal Egal, ob es überhaupt Wahr oder machbar ist, das Ziel ist erstmal, das der Wähler mich wählen soll!!!=)
Die Politik und der Mainstream haben in den letzten Jahren versucht eine Meinung zu diktieren, was richtig und moralisch verwerflich ist.
Dabei haben sie aber die Mitte der Gesellschaft bei dieser Vorgabe verloren. Somit ist auf der anderen Seite eine Gegenbewegung entstanden.
Wenn wir wieder mehr Politik aus und für die Mitte der Gesellschaft bekommen, wird die AfD wieder in der Versenkung verschwinden.