Kann mir jemand eine Erklärung für die Antwort geben?

Welche Fahrlinie müssen Sie zum Linksabbiegen einhalten ?

Richtig: Die linke - (Auto, Fahrschule, Theorieprüfung)

8 Antworten

Ja, die Linke, weil dann auf der rechten Fahrlinie Andere ungehindert vorbeifahren können, die Straße ist nämlich wie auf dem Verkehrsschild zu sehen ist eine Einbahnstraße, weswegen sowohl auf der linken als auch auf der rechten Fahrlinie nicht mit gegenverkehrt zu rechnen ist. Das Häkchen in dem Bild müsste richtigerweise auf "Die Linke" gesetzt werden.

Das ist doch ganz simpel: Bei zwei Fahrspuren, ist die Linke für die Linksabbieger. Bei uns gibt's so eine Stelle da hat die Straße so eine kleine Bucht und die nutzen die Fahrprüfer oft um zu schauen, ob der Fahrschüler diese Regel beherrscht: Wer an der Stelle einfach gerade aus fährt und nicht in die Bucht, der hat einen Fehler gemacht weil die Bucht für die ist, die gerade aus fahren wollen und die Mitte ist für Linksabbieger.

Ergibt sich aus StVO §9 Abs.1:

§ 9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren
(1) Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Wer nach rechts abbiegen will, hat sein Fahrzeug möglichst weit rechts, wer nach links abbiegen will, bis zur Mitte, auf Fahrbahnen für eine Richtung möglichst weit links, einzuordnen, und zwar rechtzeitig.

das Relevante betreffend der Einbahnstraße auf dem Bild habe ich fett markiert.

Einbahnstraße -> links halten (wenn du links abbiegen willst), damit rechts Leute vorbei fahren und abbiegen können

Nemo75  30.12.2017, 21:45

Ja rechts ist falsch

In Einbahnstraße muss man sich zum Linksabbiegen auch links einordnen.