Kann mir jemand ein Fahrrad Tachometer zu diesen Eigenschaften suchen?

FelixLingelbach  15.03.2023, 08:37

Wie viel Gänge sollen es denn sein? 3? 14?

Mazo0704
Fragesteller

3 auf der linken 6 auf der rechten

tommgrinn  15.03.2023, 12:59

Hast du ein e-bike oder eine normales Fahrrad?

Mazo0704
Fragesteller

Normales

5 Antworten

Gangempfehlung in einem externen Tacho wird extrem schwierig. Ich wage mal zu behaupten, dass es das nicht gibt. Nachrüsttachos für Fahrräder haben meist nur einen Sensor: Für die Geschwindigkeit. Damit kann man aber keine zuverlässige Gangempfehlung verwirklichen. Dafür muss der Computer wissen, wie viel Kraftaufwand gerade gebraucht wird durch Bergauf oder Bergab oder Untergrund. Das wird durch Sensoren im Tretlager verwirklicht. Da muss man fahrradspezifisch vorgehen. Das findet man bei einigen Rädern vom Werk aus. Zum nachrüsten schwierig.

3 links, 6 rechts sind insgesamt 10 Gänge (unterschiedliche Übersetzungen), 6 mit links in der Mitte ('2') und dann noch jeweils zwei zusätzliche mit links klein ('1') und links groß ('3'). Schaltkombinationen hast du 18, davon solltest du.aber nur 16 benutzen, damit die Kette nicht zu schräg läuft, also nicht klein-klein ('1'-'6') oder groß-groß ('3'-'1') fahren.

Zusätzlich gilt es zu bedenken, dass du umso weniger Verschleiß hast, je mehr Zähne an einer Übersetzung beteiligt sind. Du bleibst also gern links auf '3' für deine 4 oder 5 größten Gänge.

Und schließlich ist es wichtig, dass du überhaupt fleißig schaltest, sonst nutzen sich einzelne Gänge ab.

Leider kann dir das kein Tacho abnehmen. Das muss man schon verstehen. Viel Spaß! Wenn du es verstanden hast, bist du schlauer als 90 Prozent aller Kettenschaltungsfahrer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ich würde mich wie bikerfan73 auch weit genug aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es Punkt 3 (Gangempfehlung) nicht für normale Fahrräder gibt - zumindest nicht wirtschaftlich erschwinglich.

Bleibt die Frage, ob du dich auch mit 1 und 2 zufrieden gibst. Hier gibt es dann sehr viel Auswahl.

Generell braucht es bei normalen Fahrrädern aber auch keine Gangempfehlung. Wenn es sich schwer für dich anfühlt, einfach einen oder mehrere Gänge runter schalten. die Gangempfehlung ist für e-bikes wichtig. Denn hier fühlt man das nicht so gut, da einfach der E-Motor einspringt und mit unterstützt. Erst wenn dann der E-Motor völlig überlastet ist, merken vielen dann, dass man im falschen Gang ist. Das verbraucht nicht nur Unmengen an Akku-Leistung sondern ist auch schädlich für den Motor. Darum hat man eben diese Gangempfehlungen mit eingeführt.

Bei einem normalen Fahrrad ist das aber kein Problem. Du merkst doch von ganz allein, wenn du den Berg nicht mehr hoch kommst. Du kannst also ganz intuitiv schalten, so wie es dir am angenehmsten ist. Kein Motor und auch kein Akku wird dabei falsch belastet. Du kannst also faktisch nichts falsch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnte reichlich schwer werden, weil der Tacho ja niemals weiß, wie stark du (also der "Motor") bist.

Außerdem spürt man das beim Fahrrad (beim Auto eigentlich auch) doch wunderbar, ob man im richtigen Gang ist, oder nicht.

Im Endeffekt kann dir der Tacho zwar empfehlen in welchem Gang du fahren kannst, aber das wird sich vermutlich nicht positiv auf dein Fahrverhalten auswirken.

Da brauchst du nur nach "Gangempfehlung" zu suchen, die anderen beiden Funktionen sind eigentlich Standard.

Mazo0704
Fragesteller

Dabei kommen jedoch nur Fahrräder raus ich habe jedoch schon eins

treppensteiger  15.03.2023, 13:01
@Mazo0704

Dein Text wirkte so überzeugend, dass ich dachte, so was gäbe es. Dem ist aber, nachdem ich mal kurz geschaut habe, gar nicht so. Fahrradcomputer mit Gangempfehlung gibt es derzeit wohl nur in Verbindung mit E-Antrieb.