Kann mir jemand diese Aufgabe erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Mach eine Skizze und zeichne die Höhe "h" ein, Dann erkennst Du sicher auf welches Dreieck Du den Satz des Pythagoras anwenden kannst:

b) Mit der Formel

kommst Du zum Ziel.

Nachtrag nach Kommentar:

Skizze dazu;

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, rechnen)
SchickSchick20
Fragesteller

check ich immer noch nicht

evtldocha  07.02.2023, 12:51
@SchickSchick20

Da musst Du doch nur Deine Zeichnung beschriften - ich mal dir mal das Bild dazu. Dauert ein wenig.

Erstelle eine Skizze von einem gleichseitigen Dreieck und trage eine Höhe ein. Es entstehen zwei gleichgroße rechtwinklige Dreiecke mit der Hypotenuse a und den Katheten h und a/2. Nutze Pythagoras, um a zu bestimmen.

SchickSchick20
Fragesteller

und wie ist dann die Formel?

Hi,

siehe Bild:

Bild zum Beitrag

Und dann bei b.) mit der Flächenformel den Flächeninhalt berechnen.

Gehts jetzt?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, rechnen)
Kann mir jemand diese Aufgabe erklären?

Ja: mach dir eine Skizze vom Dreieck und Höhe.
Dann hilft dir Pythagoras weiter