Kann mir jemand die trinität einfach erklären?

11 Antworten

Hm...

Das geht nicht, weil deren "Erfinder" (Offb.12,9)

das selbst nicht erklären kann (Offb.17,1-4).

In Wirklichkeit sind Beide "Eins" (Joh.10,30).

Der H.G. ist deren (und unsere) Kraft (Lk.1,35; Apg.11,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Zu unterscheiden sind einmal Wesen und Person:
Das Wesen ist die Frage nach "was?" und die Person ist die Frage nach "wer?"

Was bist du? - Mensch
Wer bist du? - Max Mustermann

Und die Bibel präsentiert 1 Wesen / 1 Gott und 3 Personen (Vater, Sohn, Heiliger Geist) werden als dieses eine Wesen identifiziert.
Das ist erstmal schwer zu verstehen weil die menschliche Erfahrung nur: 1 Wesen = 1 Person kennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse

3 Personen = ein Gott. Hierbei ist das Verständnis von "Person" nicht ganz vergleichbar mit menschlichen Personen, denn diese können eigenständig und gegensätzlich handeln , die "Personen" in Gott nicht konkurierend. Was der Vater tut, tut in gleicher Weise auch der Sohn (sagt auch Jesus). Wird der Sohn angebetet dann gleichzeitig auch der Vater und der Geist.
Christen sagen nicht, daß sie die Trinität verstehen. Die Trinitätslehre hat sich "gestaltet" aus den "Bezeugungen" in den Schriften des NT.
Gegner dieser Lehre sagen, sie wäre nicht "biblisch".
Dies ist insoweit richtig, daß "DIE Bibel" ja kein geschlossenes Glaubensbuch ist sondern eine Schriftensammlung religiöser Bücher, im 4. Jhd. so benannt bzw. abgeschlossen von der kath. Kirche.
Relevant sind für Christen nur die Schriften des NT und genau diese legen die Vorstellungen zur Trinität nahe. Leugner ignorieren deutlich Aussagen dazu oder versuchen durch irgendwelche Tricks den Fokus auf andere Schriftstellen zu lenken welche nur gedeutet sind.

Nicht direkt eine Person, aber ein Gott. Klingt seltsam, ist aber auch so. Im Übrigen glaube ich nicht daran, sondern was klar und eindeutig in den Evangelien steht, ohne Berücksichtigung irgendwelcher Interpretationen, die in Richtung Trinität gehen, denn an sich steht davon nichts in den Evangelien.

Meine Sichtweise nach viel Beschäftigung mit dem Thema: Es liegt ganz definitiv nicht an dir, wenn du merkst, dass es schwierig zu verstehen ist und einiges unlogisch wirkt. Du fragst 5 Leute und kriegst 5 verschiedene Aussagen und wunderst dich warum es nicht verständlich ist.

Die Antwort ist am Ende der Suche dann doch ganz einfach: Man kann es nicht "richtig" erklären, "nur irgendwie" aus irgendeiner Sicht. Die ganze Trinitätstheorie ist grundsätzlich fehlerhaft und entstammt aus menschlichen Irrtümern, nicht von Gott, es ist ein künstliches Konstrukt der kath. Kirche, dass Jesus nie lehrte und als solches auch gar nicht in der Bibel steht. Du hast Glück, wenn du dich nicht stärker damit belasten musst. - Warum wurde das überhaupt erfunden? Höchstwahrscheinlich ist die historische Erklärung, dass die Römer (als Gefahr für das Christentum) in der Zeit ihrer Vorherrschaft besänftigt werden sollten, da sie große Anhänger der Trias waren (Jupiter, Juno, Minerva), ganz sicher kann es heute keiner mehr sagen, die kath. Kirchen würde entsprechende Geheimakten natürlich nie offenlegen.

Ich kann folgenden Artikel empfehlen: https://www.trinitaet.com/hauptartikel
Sehr, sehr gute Hintergrundanalysen, die die schwerwiegenden Erklärungsfehler der Kirchen aufzeigen, man hängt bis heute an Übersetzungsfehlern und (falscher) Tradition fest. Vorweg gesagt: Jesus ist nicht Gott, das sagt Jesus auch selbst. >>Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, daß ich gesagt habe: "Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich.<< (Joh 14:28)

"Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen, denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus." (1.Tim 2,4-5).