Kann mir jemand den Stromkreis beim Moped erklären?

4 Antworten

naja, in einer Sache stellst du dich wirklich dämlich an. Du erklärst nicht genau genug worin dein Nicht-verstehen von Stromkreisen besteht. Wie soll man dir da helfen, wenn man nicht weiß, wo dein Problem ist.

Deine Idee mit dem Stromkreis ist doch schon mal gut! Du scheinst zumindest verstanden haben, es gibt einen Kreislauf. Vermutlich liegt dein Problem einzig und alleine darin, dass du nur eine Batterie, irgendeinen Verbraucher und nur ein Kabel siehst, sehen kannst.

Okay, dann kläre ich dich jetzt mal auf. Du siehst meist nur ein Kabel, weil man sich das andere Kabel einspart, einsparen möchte. Man braucht also immer ein Kabel von der Batterie zum Verbraucher. Dazwischen können Schalter zum ein und aus schalten sein, aber lassen wir die mal vorerst weg.

Strom kommt also von der Batterie über ein Kabel zum Verbraucher. Du siehst aber kein Kabel, das den Strom zur Batterie zurück führt. Dieses Kabel spart man sich, denn bekanntlich leiten Metalle Strom.

Da der Rahmen vom Auto, Flugzeug, Moped aus Metall ist, benutzt man dieses Metall zur Stromrückleitung. Das kannst du am einfachsten erkennen, wenn du die Anschlüsse der Batterie genauer betrachtest. Ein relativ kurzes Kabelstück geht an das Metall vom Rahmen. Alle Verbraucher haben entweder auch ein kurzes Kabelstück zum Rahmen, oder sie haben eh schon einen Kontakt über ihr eigenes Metall zum Rahmen. Wenn dein Licht aus Metall ist und das am Rahmen montiert ist, hat dieses Konstrukt eine metallisch leitende Verbindung, braucht also nur noch die Zuleitung von der Batterie. Die Rückleitung erfolgt über das Metall.

Vielleicht reicht diese Erklärung schon, dass du die Dinge jetzt schon etwas besser verstehen kannst.

Wenn nicht, solltest du uns mal erklären was du schon weißt, vielleicht gelingt es uns dann zu erkennen was du noch nicht weißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Du hast viele Stromkreise, die jeweils über einen Schalter einen Verbraucher schalten, und die alle an der einen Batterie hängen. Ein paar Sicherungen hängen auch noch dazwischen.

Außerdem noch einen Stromkreis, der über Lichtmaschine und Regler die Batterie auflädt.

Was für ein Moped und welcher Teil der elektrischen Anlage?

Welcher Stromkreis?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister