Kann mir jemand den Sitzkrieg 1939/40 kurz zusammenfassen und mir bei einigen Fragen helfen?

4 Antworten

Sitzkrieg - das ist ja süß!!!!

Was Du meinst ist der Blitzkrieg. Informationen dazu findest Du auf Wikipedia.

Startrails  31.01.2017, 17:03

Was ist bitte schön süß an Krieg? Und nein, der Blitzkrieg fand an der Ostfront statt. Der Sitzkrieg hingegen an der Westfront.

stefan1531  31.01.2017, 17:06
@Startrails

oh, wow - aufgrund der phonetischen Ähnlichkeit dachte ich natürlich an einen Verständnisfehler. Sorry dafür, Startrails.

Anyway; auch hierüber gibt Wikipedia Auskunft

Anna125125125
Fragesteller

Ja, ich weiß, dass es einen Wikipedia-Artikel dazu gibt, aber wie schon in der Frage gesagt, diese Artikel sind alle ziemlich lang, und wir werden uns in der Klasse sowieso nicht intensiv mit dem Thema beschäftigen, also lohnt es sich nicht wirklich, sich da richtig einzulesen...

G O O G L E

und einen SITZ Krieg gab es nicht

Anna125125125
Fragesteller

Dankschön! Die Wikipedia-Seite hab ich nämlich auch gesehen.

SebRmR  31.01.2017, 17:28

Statt nach Google zu rufen hättest du es besser selbst getan:

Als Sitzkrieg, früher auch Seltsamer Krieg (französisch Drôle de guerre – „komischer, seltsamer Krieg“; englisch Phoney War), wird der Zustand an der Westfront des Zweiten Weltkrieges zwischen der Kriegserklärung Großbritanniens und Frankreichs an das Deutsche Reich am 3. September 1939 infolge des deutschen Angriffs auf Polen und dem Beginn des deutschen Westfeldzugs am 10. Mai 1940 beschrieben, in dem beide Seiten militärisch weitgehend passiv blieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sitzkrieg

oder

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/zweiter-weltkrieg/kriegsverlauf/sitzkrieg/

Die Soldaten stellten sich nach der englisch-französischen Kriegserklärung die Frage, ob dieFranzosen angreifen würden und wenn ja, wie dies geschah. Viele hatten noch die Artillerie-Trommelfeuer aus dem Ersten Weltkrieg vor Augen oder hatten zumindest davon gehört. Würde die französische Armee ähnlich vorgehen ? Oder würde sie eine neue Taktik anwenden und überraschend - ohne Vorbereitungsfeuer - einzubrechen versuchen ?Mit Ausnahme gelegentlicher Feuerüberfälle blieb jedoch alles ruhig. Auch die deutsche Seite hielt sich zurück. Es war den deutschen Soldaten verboten, die Grenze zu überschreiten oder zu überschießen. Man wollte angesichts der örtlichen Schwäche an der Westfront und aufgrund der industriellen Ressourcenbindung wegen des Polenfeldzugs keine Vergeltungsfeuer auf die wichtigen großen Industrieanlagen in Grenznähe oder gar einen Zwei-Fronten-Krieg riskieren. Es schwebte auch die Hoffnung im Raum, dass sich die Franzosen bei ihrer Beteiligung am Krieg auf eine Demonstration beschränken würden.

warum hat Deutschland angegriffen

Weil Frankreich Deutschland zusammen mit England 1939 den krieg erklärte, warum warten bis der Franzose kommt?? Angriff ist nicht selten die bessere Verteidigung und klappte ja auch.Frankreich wurde durch einen Blitzkrieg besiegt.

 Was waren die Konsequenzen der Niederlage 1940 für die Franzosen

Frankreich wurde mal wieder von Deutschland besiegt.

Deutschland bekam das Elsass zurück

und Frankreich zeigte mal wieder wie gut sie kriege führen können nicht...

Wie hat Frankreich nach 1940 für seinen Sieg gekämpft

ohne die Hilfe der USA,UDSSR und England weren sie immer noch besetzt

Anna125125125
Fragesteller

Danke! Das war auf jeden Fall eine super Zusammenfassung! Aber weißt du zufällig auch, was genau die Kosequenzen für die Franzosen waren? Irgendetwas wie damals für Deutschland das, was im Versailler Vertrag stand oder so... Ich weiß aber auch nicht so genau... Und wie genau hat Frankreich dann weiter gekämpft?