Kann mir jemand bitte Aufgabe Nummer 13 erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde kann man so vorgehen...

  • Gebe der gesuchten Zahl eine Kurzbezeichnung, beispielsweise x.
  • Stelle mit den Informationen aus dem Text eine Gleichung auf.
  • Löse diese Gleichung.
  • Formuliere einen Antwortsatz.

Beispielsweise bei Teilaufgabe a)...

Ich bezeichne die gesuchte Zahl im Folgenden mit x.

Quadrat meiner Zahl

das Fünffache der Zahl

Wenn ich vom Quadrat meiner Zahl [also x²] das Fünfache der Zahl [also 5x] subtrahiere,

Wenn ich vom Quadrat meiner Zahl das Fünfache der Zahl subtrahiere, erhalte ich

Wenn ich vom Quadrat meiner Zahl das Fünfache der Zahl subtrahiere, erhalte ich den Wert -6.

[Natürlich kann man die Gleichung x² - 5x = -6 direkt hinschreiben, anstatt in so kleinen Schritten Schritt für Schritt die Informationen aus dem Text umzusetzen. Das soll dir nur dabei helfen, nachzuvollziehen, wie die Gleichung aus dem Text entstanden ist.]

Nun muss man die Gleichung x² - 5x = -6 lösen. Dazu kann man beispielsweise die -6 durch Addition von 6 auf die andere Seite „rüberwerfen“, und dann die pq-Formel verwenden.

Bild zum Beitrag

Die Gleichungen hat zwei Lösungen, nämlich x = 2 bzw. x = 3. Nun hat man aber noch zusätzlich die Information...

Außerdem ist meine Zahl ungerade.

Demnach kann die gesuchte Zahl nicht 2 sein, sondern die gesuchte Zahl muss 3 sein.

Antwort: Die gesuchte Zahl ist 3.

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

Vanillelover
Fragesteller

Danke, danke! Sehr hilfreich! Hab alles verstanden!🤗

Vanillelover
Fragesteller

Könnten sie mir bitte noch die b) und c) erklären.🙏

mihisu  24.03.2020, 15:27
@Vanillelover

Die prinzipielle Vorgehensweise ist die Gleiche. Wenn du es nicht selbst schaffen solltest, die anderen Teilaufgaben zu lösen, frage ich mich, an welcher Stelle du scheiterst.

Natürlich kann ich dir einen Lösungsvorschlag aufschreiben. Aber es geht ja darum, dass du zukünftig ähnliche Aufgaben selbst lösen können sollst.

Von daher wäre es evtl. hilfreicher, wenn du mir genauer beschreibst, wo deine Probleme bei den Teilaufgaben b) und c) liegen. Dann könnte ich gezielter helfen.

Hier hast du jedenfalls einen Lösungsvorschlag zu den Teilaufgaben b) und c)...
https://www.dropbox.com/s/xdihn0lwl3ju7sz/13bc.pdf

ich love strawberry !

(2x+1)² - 5*(2x+1) = - 6

was meinst du ? kommt das hin ?

Vanillelover
Fragesteller

Ja, vielen Dank!🤗

Halbrecht  24.03.2020, 16:42
@Vanillelover

ist nur leider falsch ..............2x+1 sollte die ungerade Zahl sein , aber das ist hier der falsche Ansatz.

Kann mir jemand bitte diese Mathe Aufgabe Nr. 13 erklären?

Du sollst aus den gegebenen Informationen eine Gleichung erstellen und damit die gesuchte Zahl ermitteln.