Kann mir jemand bei dieser Partiellen Integration helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast auf der linken Seiten einmal das Integral, dass du berechnen willst, auf der rechten -25mal das Integral, das du berechen willst - jetzt formst du die Gleichung so um, dass jetzt nur noch links das Integral steht, das du berechnen willst (und daher einmal + 25 mal) und dann dividierst du durch 26.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Valentin1720653
Fragesteller

ich verstehe dann nur nicht so ganz was die klammer am ende von Zeile 3 soll...

In der dritten Zeile wurde die -5 aus dem Integral gezogen, ergibt mit dem Minus vor dem Integral +5 und mal der -5 vor der Klammer -25.

In der eckigen Klammer wurden die Grenzen 0 und 1 eingesetzt. Das ergibt: cos(5) * e^1 - cos(0) * e^0 = cos(5) * e - 1. Und das multipliziert mit -5 vor der Klammer ergibt: -5 * cos(5) * e + 5.

In der letzten Zeile wurde das Integral auf die rechte Seite gebracht (vgl. Integral links und rechts) und durch 26 dividiert.

Valentin1720653
Fragesteller

ja das war mein Problem, ich wusste nicht woher die -25 herkommt... danke dir ! :)

In der 3. Zeile wurden beim mittleren Term (der 2. Zeile) die Integrationsgrenzen eingesetzt und im selben Schritt die großen runden Klammern ausmultipliziert.

Um auf die letzte Zeile zu kommen, bringt man das Integral von der rechten auf die linke Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik