Kann mir jemand bei diesem Schaltkreis helfen?

Schaltkreis - (Elektronik, Strom, Elektrotechnik)

3 Antworten

Als Ansatz:

Finde anhand der Kennlinie oder einer Erklärung heraus, welchen Wert der Widerstand PT100 hat. Da dieser sich mit der Temperatur ändert, ist eben die Temperaturangabe von 0°C hierfür auch wichtig!

Tipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Platin-Messwiderstand

Dannach ist es eine einfache Brückenschaltung. Die könnte vielleicht sogar abgeglichen Sein - dann wäre die Brückenspannung = 0V. Abgeglichen würde heißen, dass die Widerstandsverhältnisse in beiden Zweigen gleich sind...

Wenn die Brücke nicht abgeglichen ist, kannst Du über die Spannungen über alle Widerstände bestimmen und mit der Maschenregel die Brückenspannung ausrechnen.

Das als kleine Wegbeschreibung zur Lösung - oder hattest Du erwartet, dass ich die Aufgabe vorrechne?!

Warum schaut man die Frage nicht genau an ? Dort steht 0°C im Bildchen! Und, man kann den Leuten, die sich nicht auskennen ruhig mal helfen, das ist der Sinn dieses Forum - oder ? (Das zum letzten Satz)

@Iceblue

Habe ich ja gesehen und schreibe ja auch, dass diese Angabe wichtig ist.

Aber man kann doch wohl erwarten, dass der Fragesteller sich trotz meiner Antwort nochmal mit der Aufgabe auseinander setzt und nicht nur die Antworten hier abschreibt... Wenn er also den Zusammenhang zwischen Temperatur und Widerstandswert selber nachguckt versteht er die Lösung vielleicht besser - und hätte damit den vermutlich den von dem Lehrer der die Aufgabe gestellt hat gewünschten Lernerfolg auch noch selber erarbeitet...

Sinn dieses Forums ist es im übrigen nicht die Hausaufgaben von anderen zu lösen, damit die die dann nur noch abschreiben brauchen. Ich denke mit meiner Antwort schon eine Hilfe gegeben zu haben - meinen Auzubis hätte ich übrigens genauso geantwortet!

@Iceblue

Kein Fragesteller hat was davon, wenn man ihm alles vorrechnet.

Lernen kann man nur, wenn man auf den richtigen Weg geführt wird. Dazu sollten ein paar kleine Tipps reichen.

Man kann bei einer ernst gemeinten Frage erwarten, dass ein wenig Eigenitiative eingebracht wird.

Dieses Forum wird all zu oft mit einem mach-mir-die-Hausaufgaben-Tool verwechselt.

Bei dieser Frage gehts einfacher ja kaum noch...

0 V, beide Spannungsteiler sind gleich, also steht an A und B die gleiche Spannung an, somit ist zwischen A und B kein Potentialunterschied - also 0V

Zwei genau gleiche Spannungsteiler (zumindest bei 0°C)