Kann mir einer sagen was dass für ein Kasten ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Kasten wird das gesamte Gebäude elektrisch ans Netz angeschlossen. Darin befinden sich 3 sogenannte NH Sicherungen für jeden Außenleiter einen L1, L2, L3 das dient zur Absicherung der Zuleitung um das Kabel vor Überlast und Kurzschlüssen zu schützen.

Die NH Sicherungen sind im Grunde nichts anderes als 3 Schmelzsicherungen mit einem mit Quarzsand gefülltem Körper um Lichtbögen zu löschen.

Mehr passiert da drin erstmal nicht ab hier geht es mit der Zuleitung weiter in deiner Verteilung bzw Hauptverteilung darin sitzt dann der Zähler ein selektiver Leitungsschutz, Überspannungsschutz, Die LS Schalter für die einzelnen Stromkreise usw usw je nach Anforderung kann sich der Aufbau unterscheiden.

Jannikoooo
Fragesteller

Also auch für Internet ? Weil ein Techniker kommt morgen um mein wlan umgeschaltet wird weil ich umgezogen bin und da meinte er er müsste an so ein Kasten ist das der ?

Elektro353  09.12.2020, 19:47
@Jannikoooo

Nein Das Internet hat damit nichts zu tun der Kasten von der Telekom sieht zwar ähnlich aus sag ich jetzt mal aber ist wesentlich kleiner. Dieser Kasten dient lediglich nur als Schnittstelle der elektrischen Installation zwischen deinem Gebäude und dem speisenden Netz. Das ist sozusagen der Übergabepunkt des Netzbetreibers.

Von der Telekom für den DSL Anschluss sollte sich irgendwo im Gebäude oftmals im Keller eine Graue kleinere Box sitzen mit der Aufschrift "Post" z.b. Das währe der DSL Anschluss der auch für deinen Internet Zugang sorgt bzw als Schnittstelle zwischen deinem Heimnetzwerk und dem Internet dient. Also der DSL Übergabepunkt.

Gluglu  10.12.2020, 05:48
@Jannikoooo

Aha: Das WLAN wird umgeschaltet... dreht er dann eine Richtantenne oder was wird das??? Er wird Deinen Telefonanschluß umverlegen und damit Deine Anbindung ans Internet. WLAN macht der Router...

Das ist ein Hausanschlusskasten für den elektrischen Strom.

Die schwarze Leitung von unten ist diejenige, die von der Straße kommt.

Die weiße oben sollte zu deinem Zähler weitergehen.

PS: Nimm die Schläuche da weg. Der Kasten ist nicht wasserdicht. Wenn die Schläuche platzen, gibt's eine riesige Katastrophe.

Woher ich das weiß:Hobby

Jannikoooo
Fragesteller

Was für eine Katastrophe denn ?

Gluglu  10.12.2020, 05:50
@Jannikoooo

Wer so hohl fragt, sollte es vielleicht mal selbst ausprobieren denn ein ordentlicher Schlag, zusammen mit Feuerwerk, animiert dazu, den Kopf künftig einzuschalten!

So sieht in etwa die Box aus, welcher als DSL Übergabepunkt dient:

Bild zum Beitrag

die Optik kann aber abweichen, keine Ahnung wie alt das Ding auf dem Bild ist :D

 - (Technik, Haus, Strom)

Hausübergabepunkt für Strom, also Finge weg ;)

Sollte auch komplett verblombt sein

Sieht aus wie der haus anschlusskasten. Finger weg davon :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit der zeit selber gelernt.