Kann mir einer in dieser Ehe noch helfen?

2 Antworten

da habe ich Angst mich von ihr zu trennen, dazu wird mir angedroht, ich würde mein Kind dann sowieso nicht mehr sehen

Wenn so mit Dir umgegangen wird, solltest Du Dich trennen. Es kann danach nur besser, ruhiger, selbst bestimmter für Dich werden.

Die Drohung mit den Kindern scheint für (einige/viele) Mütter ein probates Mittel zu sein, Väter zu erpressen.

Kontakt zum Kind kann über das Familiengericht geregelt werden.

Allerdings ist das keine Garantie, dass sie sich daran hält. Mütter sind da sehr erfinderisch ihre mütterliche Macht zu demonstrieren und auszukosten. Rechtliche Konsequenzen haben sie i.d.R. nicht zu befürchten.

Zumindest nicht in D.

User343434  02.03.2024, 21:28

Die sind verheiratet. Sie entzieht ihm ganz sicher nicht das Kind. Er hat weiterhin Sorge- und Umgangsrecht.

GutenTag2003  02.03.2024, 21:30
@User343434
Sie entzieht ihm ganz sicher nicht das Kind. Er hat weiterhin Sorge- und Umgangsrecht.

Du hast keine Ahnung, was das gemeinsame Sorge- und Umgangsrecht in der Praxis bedeutet.

Auf dem Papier ist alles so einfach und auch geregelt.

Keine Polizei holt für den Vater das Kind ab, wenn Mutter es verhindert.

GutenTag2003  02.03.2024, 21:32
@User343434
Dann holt man es selbst.

... und am besten in die Wohnung einbrechen.

Danke für Deinen - äußerst sinnvollen - Kommentar.

User343434  02.03.2024, 21:34
@GutenTag2003

Ist mir egal, wie du das beurteilst. Fakt ist; Steht mir Zeit mit dem Kind zu, kann sie machen was sie will. Dann hole ich’s mir.

GutenTag2003  02.03.2024, 21:42
@User343434

Es macht keinen Sinn. Du verstehst es einfach nicht.

Verbrechen usw. geschehen, trotz bestehender Gesetze.

EricDerDritte
Fragesteller

Klar,wenn es halt so einfach wäre mit dem trennen. Ist halt dass schlimmste was man machen kann, sich vom Partner abhängig zu machen. Ich glaube meine Frau würde sich irgendetwas zurecht lügen, dass man schlecht mit Kind umgeht oder so, obwohl es gar nicht so ist, nur um so Sachen wie kein Kontakt durchzubringen oder nur unter Beobachtung. Da sind manche mütter wirklich sehr erfinderisch und dieser würde ich es zutrauen. Aber danke für deine Ratschläge.

Du musst da weg. Plane das!

Ausserdem kannst du für das erste Jahr (sog. Trennungsjahr) Ehegattenunterhalt verlangen.

Ich würde mich mal ganz diskret anwaltlich bersten lassen. Geht auch telefonisch. (ca . 50 bis 100€).

Und dass du dein Kind nicht mehr wieder siehst ist auch Blödsinn. Sie muss dir Zugang gewähren.

GutenTag2003  02.03.2024, 21:33
Und dass du dein Kind nicht mehr wieder siehst ist auch Blödsinn. Sie muss dir Zugang gewähren.

Oh ja oder Oh je?, da scheint jemand Ahnung zu haben. 😂😂😂

GutenTag2003  02.03.2024, 21:38
@User343434

Nichts, weil Du mehr als ahnungslos zu sein scheinst. Zumindest was manche Mütter alles machen.

Dem Text des FS nach zu urteilen, wird sie den normalen Umgang mit dem Kind nicht zulassen zu wollen.

Das hast Du ganz offensichtlich überlesen oder nicht verstanden.

User343434  02.03.2024, 21:39
@GutenTag2003

Und ich bin immer noch der Meinung, dass es überhaupt keine Rolle spielt ob sie das verhindern will. Wer ist sie? Das Familiengericht?

EricDerDritte
Fragesteller

Ja, muss ich wohl wirklich irgendwie planen und im Moment bleibt mir wohl nichts übrig als den freundlichen Ehemann zu spielen, sonst würde ich wohl ohne alles auf der Straße sitzen. Nur ist eben so eine Sache durchgängig mit jemandem zusammen zu sein,den man mittlerweile eigentlich schon hasst und freundlich zu tun.