Kann mir das jemand ganz einfach erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, das es zuvor um Durchschnitte und Vereinigungen von je zwei Mengen ging. Hier hat man nun beliebig viele Mengen, die vereinigt oder geschnitten werden.

X ⊆ 𝒫(M) bedeutet, dass X eine Menge von Teilmengen von M ist.

Beispiel: M = {1, 2, 3}, dann ist 𝒫(M) = {∅, {1}, {2}, {3}, {1, 2}, {1, 3}, {2, 3}, {1, 2, 3}} und X ist eine Auswahl davon. Dabei ist X ≠ ∅, die leere Menge darf aber schon als Element in X enthalten sein (z.B. X = {∅} ist erlaubt). Die Menge X ist also eine Menge von Mengen. In meinem Beispiel wähle ich X = {{1}, {2}, {1,2}}.

Die Vereinigung ⋃_{A ∈ X} A besteht dann aus den Elementen aus M, die in mindestens einer der Mengen aus X enthalten sind. In dem Beispiel wären 1 und 2 je in mindestens einer Menge enthalten, aber 3 in keiner. Also wäre die Vereinigung {1, 2}.

Der Durchschnitt ⋂_{A ∈ X} A besteht aus den Elementen aus M, die in allen Mengen aus X enthalten sind. In dem Beispiel ist kein Element aus M = {1, 2, 3} in allen drei Mengen {1}, {2}, {1, 2} enthalten. Also ist der Durchschnitt die leere Menge.

MelindaPries
Fragesteller

Danke, jetzt habe ich es verstanden.

MelindaPries
Fragesteller
@Mathmaninoff, UserMod Light

Wäre dann wenn z.B. M={1,2,3}, aber X={{1},{2},{3},{1,2,3}} wäre, wäre die Vereinigung dann Vereinigungszeichen _ A ist Element von X={1,2,3}?

MelindaPries
Fragesteller
@Mathmaninoff, UserMod Light

Wäre es verrückt, Sie zu bitten, mir zwei drei Aufgaben zu stellen, die ich dann zum Üben lösen kann und Sie mir dann die Lösung sagen?

Mathmaninoff, UserMod Light  14.12.2022, 22:44
@MelindaPries

Wichtige Beispiele für M = ℝ sind

  • die Vereinigung der Mengen aus X = {[1/n, 2 - 1/n]: n ∈ ℕ}
  • der Schnitt der Mengen aus X = {]-1/n, 2 + 1/n[: n ∈ ℕ}

Umfangreichere Aufgaben gibt es vielleicht im Internet.