Mengenlehre: ist mein Beweis richtig oder falsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, mit Beispielen beweisen ist NICHT ok, wofür machen wir denn jetzt schon die ganzen letzten Tage die Diskussion über Mengenlehre? Mit Beispielen kannst du eine Behauptung widerlegen, aber NICHT beweisen.

Du mußt dir ein x aus der linken Menge her nehmen und zeigen dass es notwendig in der rechten Menge liegen muß.

Hinweis: Damit x in der rechten Menge liegt muß es in einem B_i liegen UND es muß MINDESTENS ein A_i geben in dem x NICHT ist (denn wenn das nicht der Fall wäre wäre x ja im Schnitt der A_i und damit NICHT in der rechten Menge).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
DenkerKappe
Fragesteller

okay ich versuchs mal so..

Sei x∈ ∪(B_n)/(A_n) —> x∈(B_n) und x∉(A_n)

Es folgt:

x∈ ∪B_n  und x∉∩A_n

daraus folgt das die rechte aussage richtig ist denn,

x∈ ∪(B_n) / ∩(A_n)

DerRoll  26.03.2022, 11:02
@DenkerKappe

Genau so ist es. Bitte stelle in der Ausformulierung KLAR die wichtige Folgerung heraus dass x eben nicht im Schnitt der A_n sein kann heraus.

DerRoll  26.03.2022, 11:10
@DenkerKappe

Und in der zweiten Zeile noch "Es existiert ein n, so dass..." davor stellen.

Hey, wie @DerRoll schon gesagt hat, reicht ein Beispiel nicht aus um eine Aussage zu beweisen, mit Beispielen kannst du nur widerlegen. Das was du unter seinem Kommentar geschrieben hat, sollte allerdings passen. LG