D als abzählbare Vereinigung abzählbarer Mengen.?

2 Antworten

Ich frage mich, was die Mₙ hier sollen (und wozu sie 0 enthalten müssen). D ist doch offensichtlich eine Teilmenge aus allen endlichen Folgen über ℕ, und diese sind abzählbar:

Definiere Dₙ = ℕⁿ und zeige, dass Dₙ abzählbar ist.

Daraus folgt sofort, dass D⊂⋃Dₙ auch abzählbar ist.

Sei D ⊂ ×n∈NMn die Teilmenge

Die Zeile macht keinen Sinn.

Also entweder stellst du gleich ein Bild von der Frage rein, oder du benutzt den Formeleditor, sonst weiß man nichtmal, was du machen willst.

Aber wenn ich das richtig sehe, musst du erst zeigen, dass IN x IN abzählbar ist und dann zeigen, dass, es zwischen D und IN x IN eine Bijektion gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium