Warum sei die Menge aller {1,2,3}-->N abzählbar?

Jangler13  16.01.2022, 23:32

Meinst du die Menge aller Funktionen von {1,2,3} nach N?

jqiow2
Fragesteller

ja

3 Antworten

Von Experte MagicalGrill bestätigt

Man kann zeigen dass die Menge gleichmächtig zu N^3 ist, indem man eine Bijektion von N^3 zu der Menge macht (du hast ja schon eine Ähnliche Aufgabe gemacht, wo du eine Bijektion zwischen N^2 und der Menge von Funktionen von {0,1} nach N bestimmen sollt, hier ist es analog)

Und da N^e abzählbar ist, ist die Menge abzählbar.

Halbrecht  16.01.2022, 23:55

wieviele gibt es da eigentlich und was wären beispiele ?

Jangler13  17.01.2022, 00:02
@Halbrecht

Unendlich viele

Ein beliebiges Beispiel:

f: {1,2,3} -> N

f(1) = a

f(2) = b

f(3) = c

Wobei a, b, v natürliche Zahlen sind

jqiow2
Fragesteller

Okay, also die Mennge aller {1,2,3}-->N ist abzählbar, alles gut, aber warum die Menge aller N-->{1,2,3} nicht?

FataMorgana2010  17.01.2022, 00:04
@jqiow2

Weil N unendlich viele Element hat.

Ich mach das mal für N->{0,1}, das kann man so einbetten, dass die Menge dieser Abbildungen bijektiv auf eine Teilmenge der Abbildungen N-->{1,2,3} abgebildet wird, das reicht.

Jede Abbildung von N nach {0,1} entspricht einer Teilmenge von N (in dieser Teilmenge sind dann jeweils genau die Elemente enthalten, bei denen der Funktionswert 1 ist und die nicht, bei denen der Funktionswert 0 ist, auf diese Weise kann ich eine bijektive Abbildung konstruieren). Die Potenzmenge von N ist überabzählbar.

Jangler13  17.01.2022, 00:13
@jqiow2

Angenommen nes gibt eine Funktion f, die die N bijektiv auf die Menge der Funktionen von N nach {1,2,3} abbildet.

Du willst nun eine Funktion von N nach {1,2,3} finden, die nicht von f abgedeckt wird

Sei dafür g die Funktion. Setzte g(1) = eine der beiden Zahlen die ungleich f(1) (1) ist

Setze dann g(2) = eine der beiden Zahlen die ungleich f(2)(2) ist

Unw.

Dann gilt: g ist ungleich f(k) für alle k aus N (denn g(k) ist ungleich dem Wert von f(k)(k))

Du hast somit eine Funktion gefunden die nicht von abgedeckt wird, f kann also nicht bijektiv sein.

Sei f eine Abbildung von {1,2,3} nach N, und sei M die Menge aller dieser Abbildungen.

Dann ist F: M -> N³, F(f)= (f(1), f(2), f(3)) eine bijektive Abbildung zwischen M und N³. N³ ist abzählbar, also auch M.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Du meinst die Menge dieser Abbildungen?

Es sind drei Abbildungen. Du kannst bis 3 zählen, also ist es abzählbar. 1 - 2 -3

Warum fragst du das schon wieder? Ich habe dir doch schon mehrmals erklärt, daß 1 - 2 - 3 zählen offensichtlich zählbar ist.

Florabest  16.01.2022, 23:38

Ich befürchte du hast noch immer nicht verstanden, was "abzählbar" bedeutet.

jqiow2
Fragesteller
@Florabest

Ja klar, aber warum geht dann die Menge aller Abbildungen von N zu {1,2,3} nicht. N ist doch auch abzählbar, auch wenn unednlcih. Warum ist N -->{1,2,3} nicht abzählbar, also die Menge aller N-->{1,2,3}?

Florabest  16.01.2022, 23:49
@jqiow2

Hast du es denn nicht verstanden was ich geschrieben habe? Die Menge der Abbildungen von IST abzählbar. Was soll dein "geht nicht" bedeuten?

N---> {1,2,3} ist eine Abbildung. Da spricht man nicht von Abzählbarkeit, weil der Begriff hier keinen Sinn macht.

jqiow2
Fragesteller
@Florabest

Ich meine die Menge aller Abbildungen von N-->{1,2,3}

Jangler13  16.01.2022, 23:48

Die Menge der Abbildungen enthält mehr als Elemente.

Halbrecht  16.01.2022, 23:55
@Jangler13

Eine Menge enthält mehr als Elemente ? Das ist mir aber verwirrend neu.

FataMorgana2010  16.01.2022, 23:55

Warum sind es nur drei Abbildungen?