Kann mir das einer genauer erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gleiche sagt Jesus in seinem wichtigsten Gebot: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

Viele Menschen tun Gutes, wenn sie wissen, dass das auch erwidert wird. Geschieht das nicht, brechen sie den Kontakt ab oder tun es nicht mehr.

Al-Bukhari und Jesus sind der Meinung, man müsste auch für die Verwandten da sein, welche man nicht lieben kann. Weil sie schlecht über uns geredet haben, sich nie bei uns gemeldet haben, nicht nett zu uns gewesen sind....

Ich habe auch so eine Familie in der Verwandtschaft. Ich bete trotzdem oft für sie und gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir wieder zu einem guten Verhältnis kommen.

earnest  23.02.2022, 09:14

Das ist nicht die Meinung Al-Bukharis. Er gibt wieder, was Mohammed gesagt haben soll.

Der Prophet - Friede sei mit ihm - plädiert hier für Mitmenschlichkeit, unabhängig von deren Erwiderung, unabhängig von Gegenleistungen.

Salam

earnest

Gutes tun ohne Erwartungshaltung einer Gegenleistung. Und zugleich die Verwandten trotzdem ehren und ihnen gutes tun, auch wenn sie sich dir gegenüber schlecht verhalten.