kann mir bitte jemand sagen, woran es liegt?

3 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben – bei der KTM RC 125 kommt sowas öfter vor. Wenn der Motor beim Fahren einfach ausgeht und nicht mehr anspringt, obwohl der Anlasser dreht, prüf am besten Schritt für Schritt:

1. Kraftstoffversorgung → Tank voll? Benzinhahn offen? Funktioniert die Benzinpumpe (hörst du sie beim Einschalten der Zündung)?
  2. Zündanlage → Zündkerze prüfen (funkt sie noch, oder ist sie verrußt/defekt?).
  3. Not-Aus / Seitenständerschalter → Bei KTM ein Klassiker: Wenn der Schalter spinnt, geht der Motor sofort aus und springt nicht mehr an.
  4. Sicherung & Elektrik → Sicherungen kontrollieren, manchmal ist nur eine durch.
  5. Kompression → Wenn Ventile oder Kolben was abbekommen haben (selten bei 2.500 km, aber möglich), fehlt die Kompression.

Tipp: Fang bei Zündkerze und Seitenständerschalter an, das sind die häufigsten Ursachen.

Wenn da alles passt → ab in die Werkstatt, könnte dann Einspritzung oder Elektronik sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit 4 Jahren Motorrad

Ich will es nicht beschwören aber ich glaube du brauchst einen neuen Kolben inklusive Zylinder. Typische Anzeichen bei 1 Zylinder machinen. Kompression wäre jetzt mal interessant.

Wie ich erlesen konnte ist der Tank gefüllt. Mal die Zündkerze checken ob ein zündfunke kommt.

Oder mal generell die Sicherungen checken.

Woher ich das weiß:Hobby