kann mir bitte jemand sagen, woran es liegt?
Ich war mit meiner KTM RC 125 unterwegs, im 4. Gang bei ca. 45 km/h, da ist der Motor einfach ausgegangen. Seitdem springt er nicht mehr an. Wenn ich den Anlasser betätige, dreht sich der Motor zwar, aber er startet nicht.
Kann mir bitte jemand helfen?
3 Antworten
Das kann mehrere Ursachen haben – bei der KTM RC 125 kommt sowas öfter vor. Wenn der Motor beim Fahren einfach ausgeht und nicht mehr anspringt, obwohl der Anlasser dreht, prüf am besten Schritt für Schritt:
- Kraftstoffversorgung → Tank voll? Benzinhahn offen? Funktioniert die Benzinpumpe (hörst du sie beim Einschalten der Zündung)?
- Zündanlage → Zündkerze prüfen (funkt sie noch, oder ist sie verrußt/defekt?).
- Not-Aus / Seitenständerschalter → Bei KTM ein Klassiker: Wenn der Schalter spinnt, geht der Motor sofort aus und springt nicht mehr an.
- Sicherung & Elektrik → Sicherungen kontrollieren, manchmal ist nur eine durch.
- Kompression → Wenn Ventile oder Kolben was abbekommen haben (selten bei 2.500 km, aber möglich), fehlt die Kompression.
Tipp: Fang bei Zündkerze und Seitenständerschalter an, das sind die häufigsten Ursachen.
Wenn da alles passt → ab in die Werkstatt, könnte dann Einspritzung oder Elektronik sein.
Ich will es nicht beschwören aber ich glaube du brauchst einen neuen Kolben inklusive Zylinder. Typische Anzeichen bei 1 Zylinder machinen. Kompression wäre jetzt mal interessant.
Wie ich erlesen konnte ist der Tank gefüllt. Mal die Zündkerze checken ob ein zündfunke kommt.
Oder mal generell die Sicherungen checken.