Darf ich eine KTM RC 125 mit dem A1 Führerschein fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die hat aber auch nur 11kw. Heißt also sie muss mindestens 110kg wiegen.

nico1423
Fragesteller

heißt das nicht das sie maximal 110 kg haben darf ?

Effigies  24.09.2015, 21:50
@nico1423

In Mathe nicht da gewesen? Maximal  0.1 kw/kg. Das Gewicht steht unter dem Bruchstrich! Was  passiert mit einem Bruch wenn man den Nenner größer macht ?

nico1423
Fragesteller
@nico1423

insgesamt für 11 KW mindestens 110 kg

Das Leistungsgewicht ist egal, wenn das Ding vor 2013 zugelassen wurde und damals als LKR durchging.

Übergangsrecht §76 FeV:

Als Leichtkrafträder gelten auch

Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 cm³ und einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW, wenn sie bis zum 18. Januar 2013 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

nico1423
Fragesteller

aber ich hab sie noch nicht muss sie mir erst kaufen

migebuff  24.09.2015, 21:42
@nico1423

Wenn es sich um ein Neufahrzeug handelt, müsste man aufs Leistungsgewicht achten. Die 0,1 kW pro kg hält sie sogar ein.

nico1423
Fragesteller
@migebuff

dann hält sie ja eh alles ein was man für a1 braucht

Effigies  24.09.2015, 21:47
@migebuff

Die hält jedes Leichtkraftad ein.  Es existiert kein 125er Mopped das mit dem Leistungsgewicht in Konflikt kommt.

Effigies  25.09.2015, 04:05
@migebuff

Stimmt ned. Die RR125AC hat nur 9kw, und die RR125LC mit 11kw ist schwerer.

Ist aber auf der Beta Seite falsch dargestellt. Die können alleine von den verwendeten Motoren und Komponenten unmöglich das gleiche wiegen. . Die bauen wohl besser Motorräder als sie Webseiten erstellen ;o)

Genauere Werte findeste z.b.  auf der Webseite von Zweirad Grisse.

Du kannst es auch drosseln lassen. Also hab den A2 und da darf man bis zu 50% von der Leistung runterdrosseln. Glaub beim A1 ist es ähnlich.

nico1423
Fragesteller

wie meinst du jetzt genau ?

Die begrenzungen liegen bei dem A1 bei 125cm³ und 15PS mehr ist nicht wichtig. :D

Ja natürlich darfst du sie fahren.