KTM RC 125 Fußrasten mit Sportauspuff?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passt die originale Soziusrastenanlage nicht?

Ergänzung:

Der originale Halter für Auspuff und Soziusraste passt. Also musst du dir den besorgen.

Zum Beispiel hier:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-rc-125-sozius-fussraste-fussrastenhalter-links-rechts/1966201990-306-4253

migebuff  26.01.2022, 19:35

Nicht an diesen Zubehörhalter, der für Leute entwickelt wurde, die ohne Soziusfußrasten fahren wollen.

https://ktm-versand.de/30673/ktm/endschalldaempfer-halter

WECoyote  26.01.2022, 19:47
@migebuff

Hab grad nochmal recherchiert und festgestellt, dass der originale Soziusratenhalter auch mit dem Akra kombinierbar ist.

KrasserKrapfen
Fragesteller

Jaja klar passen die Fußrasten, ich meinte ob man die noch auf die Halterung vom Auspuff draufschrauben kann oder so. Weil die Schrauben sind eigentlich zu kurz dafür bzw schon mit dem auspuffhalter belegt

WECoyote  27.01.2022, 06:33
@KrasserKrapfen

Du musst die jetzige Halterung durch die Originalsoziusrasten ersetzen. Daran kann man den Auspuff, wenn ich das richtig gesehen habe, auch befestigen.

Im Prinzip ginge das schon. Aber da dann der rechte Fuß relativ eng über der Tröte hängen würden wäre das jetzt kein Knaller. Wenn die heiß wird gäbe es ein ebenso heißes Füßchen. Zudem kann die Sohle der Schuhe großen Schaden nehmen. Was man machen könnte wäre zu schauen ob es aus dem Zubehör Fußrastensätze für die Sozia gibt die man versetzen bzw. weiter nach vorne legen kann. Da muss man dann aber checken ob man so nicht zu nahe an deinen Fußrasten kommt. Dann käme man sich ins Gehege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Du müsstest lediglich den jetzt montierten Auspuffhalter gegen die original Fußrastenhalter austauschen, wie von WECoyote schon völlig richtig erwähnt. Daran kannst Du dann den Akra genauso befestigen, wie es jetzt der Fall ist. Den Link zu den Haltern hast Du ja schon bekommen - für 20,- kann man da nicht meckern. Vielleicht sind das sogar die Halter, die an Deinem Moped mal dran waren.

Allerdings wirst Du, wenn Du jemanden mitnehmen möchtest, dann auch einen Soziussitz brauchen - mit den Rasten ist es nicht getan !

Deine RC wurde halt mal (vom Vorbesitzer) für den Solobetrieb umgerüstet, daher hast Du keine Soziusrasten und keinen Soziussitz mehr. Wenn möglich, würde ich den Vorbesitzer mal kontaktieren. Vielleicht hat er das ganze Gerödel noch herum liegen ?

PS: Der Auspuff hängt nicht an den Schrauben für die Soziusrasten. Das ist ein reiner Auspuffhalter, welcher nicht für Rasten vorgesehen ist. Daher hängt auf der anderen Seite auch nichts dergleichen - wozu auch, denn da ist ja kein Auspuff. 😜