Kann mir bitte jemand helfen, wie kann ich diese Aufgabe lösen?

1 Antwort

Es handelt sich um das Leontief-Modell:

Bild zum Beitrag

a)

p12 gibt die Lieferung des Sektors 1 an Sektor 2 an

b)

y=(E-A)*x
E ist die Einheitsmatrix
A ist bei dieser Aufgabe die Matrix P
x ist bei dieser Aufgabe der Bruttoproduktionsvektor b

Bild zum Beitrag

c)

hier ist der Konsumvektor y gegegeben, der Produktionsvektor x ist gesucht
Lösung entweder mit inverser Matrix oder mit LGS:

Bild zum Beitrag

daraus erhält man folgendes LGS:
0.3x1 -0.2x2 = 1000
-0.1x1 +0.4x2 =1000

x1=6000
x2=4000

d)

Rohstoff-Endprodukt-Matrix ist gegeben, diese wird mit dem Produktionsvektor multipliziert um die Rohstoffe zu erhalten:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Universität, Hausaufgaben)  - (Mathematik, Universität, Hausaufgaben)  - (Mathematik, Universität, Hausaufgaben)  - (Mathematik, Universität, Hausaufgaben)

Miam3812
Fragesteller

vielen dank