Bestimme das Signum der Permutation von der Matrix?

2 Antworten

Das Signum einer Permutation ergibt sich daraus, wieviel Transpositionen benötigt werden um sie darzustellen. Ist die Zahl der Transpositionen ungerade, ist das Signum der Permutation -1, ist sie gerade dann +1.

https://mathepedia.de/Signum.html

Du mußt also bei der a) "einfach" Transpositionen (also Permutationen die lediglich zwei Elemente tauschen) finden, die die Permutation darstellen. So ist z.B.

Sigma_1 = (1, 3)°(4, 5), d.h. das Signum von Sigma_1 ist +1.

Bei der b) mußt du dir überlegen wie du die Permutation "rückgängig" machst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.