Kann mir bitte jemand helfen (Sozialkunde)?

6 Antworten

Es schadet nicht, sich auch in jungen Jahren über die Politik und Wirtschaft zu informieren.

Was Du brauchst, kannst Du in Zeitungen nachlesen, auch online, falls ihr daheim keine Zeitung habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann muss man halt mal Nachrichten, und nicht nur Berlin Tag und Nacht schauen

augsburgchris  05.11.2018, 17:21

Gibt es Leute die sowas wie Berlin Tag und Nacht freiwillig schauen? Dachte immer das wäre eine akzeptierte Foltermethode.

Atlantica666  05.11.2018, 17:30
@augsburgchris

wenn sie sich in der realen Welt nicht auskennt bzw nichts mitbekommt, dann kann sie nur in einer gestellten Traumwelt leben

Vielleicht hilft es dir, einfach mal bei Google-News jeden Tag die Überschriften zu lesen.
Es sollten Themen aus Politik, Wirtschaft, Internationales, deine Heimatstadt und Sport sein. Damit müsstes du dann das für dich Relevante haben...

Z.B. wäre es in der Politik diese Woche der Machtkampf innerhalb der CDU und die Auswirkungen auf die GroKo...

Was mir damals geholfen hat war, dass ich die Tagesthemen angeschaut hab für jeden Tag und die wichtigsten Dinge rausgeschrieben hab. Dort wird das Thema auch etwas ausführlicher dargestellt.

Die einzelnen Tagesthemen findest du in der Mediathek

https://www.ardmediathek.de/tv/Tagesthemen/Sendung?documentId=3914&bcastId=3914

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
Stellwerk  05.11.2018, 17:23

Mein Gott, das kann sie auch selber googlen. Lieb, dass Du hilfst, aber solche Basics kann man einem Schüler schon mal selber zumuten.

Was eine wichtige Nachricht ist wird nicht einheitlich bewertet werden. Ich würde die

Khashoggi-Affäre aufnehmen.