Kann mir bitte jemand bei diesem Gedicht helfen?

2 Antworten

Hallo, ich werde deine Frage mal weiterleiten an diese Leute hier. Die behaupten allen ernstes, sie könnten jedes Gericht knacken. Da bin ich ja mal gespannt. Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn sich da etwas ergeben hat

—-

Ganz aktuell:

Unser kostenloses und unverbindliches Service-Angebot, wenn man Probleme mit einem Gedicht hat.

Bei uns läuft immer noch ein interner Wettbewerb, ob wir wirklich jedes Gedicht „knacken“ können.

Einfach uns testen – wir freuen uns über jede Herausforderung 🙂

https://textaussage.de/gedicht-interpretation-service

—-

Bin wie gesagt, gespannt, kann ja vielleicht nützlich sein, wenn da auch Fragen beantwortet werden, für die es hier in diesem wirklich brauchbaren Netz noch keine Antworten gibt.

Klaus1206920 
Fragesteller
 18.11.2023, 15:05

Vielen Dank!! Findest du noch auf die schnelle Stilmittel? Ich habe bisher eine Anapher in Vers 1/2 gefunden, Enjambements und ein Enumeration

0
gutifragerno  18.11.2023, 15:12
@Klaus1206920

ich muss mich Gott sei Dank nicht um diese Checklisten mit den Begriffen kümmern, sondern ich gehe von den Stellen aus, in denen sich der Autor etwas hat einfallen lassen, was vom normalen Sprachgebrauch abweicht und damit künstlerische Sprache wird.

die folgenden Stellen sind mir dabei aufgefallen.

abgebrannt

verpufft

sanken sanft

in seine leere Hand.

Kuhlen graben, winseln, koten

das Weiß,

das jetzt sein Haupt war.

1
  • Erste beiden Strophen umarmender Reim
  • leyzte versübergreifend
  • erinnert mich vom Aufbau an ein Sonett ( 2 Quartette 2 Terzette)
  • Rhetorische Mittel die ich auf die Schnelle finde: Anaphern, Gedankenstriche, enjambements, enumeration, Personifikation
  • abwechselne m und w Kadenzen
  • viele beschreibende Adjektive

wann wurde das Gedicht geschrieben?
kann leider das Metrum nicht so gut bestimmen…

Klaus1206920 
Fragesteller
 17.11.2023, 18:49

Vielen Dank! Das Metrum ist hier nicht einheitlich. Ich würde sagen der 1.,2. und 3. Vers bestehen jeweils aus einem 5- hebigen Jambus, der zweite allerdings aus einem Trochäus. Liegt hier eventuell ein Schweifreim vor?

0
Klaus1206920 
Fragesteller
 17.11.2023, 23:58

Wo hast du denn die Personifikation entdeckt?

0
Linda895  21.11.2023, 18:53
@Klaus1206920

Tut mir leid hatte mich die letzten Tage nicht eingeloggt. Also ich habe mir das Gedicht nochmal durchgelesen und gemerkt dass das doch nicht als Personifikation gilt da es doch eine normale Redewendung ist tut mir leid

hoffe aber du konntest mit den anderen Kommentaren etwas anfangen noch

0
Klaus1206920 
Fragesteller
 21.11.2023, 19:37
@Linda895

Alles gut, ich habe noch einige Stilmittel gefunden!! Vielen Danke für die Hilfe

0