Kann mir bitte jemand bei der Aufgabe helfen?

1 Antwort

Beim Versuch wird einmal eine Reizung an der präsynaptischen und einmal der postsynaptischen Zelle vorgenommen und überprüft, wie sich das RP der entsprechend anderen Zelle ändert.

Den oberen Versuch finde ich logisch: Ein Reiz/AP an der präsynaptischen Zelle löst direkt ein AP an der postsynaptischen Zelle aus.

Normalerweise ist das auch umgekehrt und die Erregungsleitung kann in beide Richtungen ablaufen. Das scheint in deinem Beispiel aber nicht zu sein. Hier führt ein Reiz/AP an der postsynaptischen Zelle löst nur eine kleine Depolarisation, aber kein AP an der präsynaptischen Zelle aus. Eine hemmende Synapse kann es aber auch nicht sein, dann würde ja eine Hyperpolarisation stattfinden. Merkwürdig!