Vergrößerungsfaktor der Zelle?

Hinweis: 1cm sind bei a) 20 Mikrometer, 100ü Mikrometer =1cm

1 Antwort

Miss zuerst die Länge der Strecke des angegebenen Maßstabs mit Hilfe deines Lineals. Wenn du z. B. 1 cm gemessen hast, dann bedeutet das, dass 1 cm auf dem vergrößerten Bild 20 μm in der Wirklichkeit entsprechen. Es hilft natürlich, wenn du die Einheiten so umrechnest, dass du immer mit derselben Einheit rechnest. Du kannst z. B. die cm in μm umrechnen. 1 cm sind 10000 μm. Wenn wir den Maßstab als Verhältnis umschreiben, erhalten wir:

Es ist aber immer schöner, wenn ein Verhältnis auf 1 bezogen ist. Wir wollen ja schließlich wissen, wie viele μm auf unserer Abbildung exakt 1 μm in der Wirklichkeit entsprechen, um so den Vergrößerungsfaktor zu erhalten.

Wir teilen dafür die rechte Seite durch 20 (20 : 20 = 1). Nun müssen wir die linke Seite ebenfalls durch 20 teilen und erhalten:

500 μm (=0.05 cm) entsprechen also 1 μm in der Wirklichkeit. Das Bild ist also um den Faktor 500 vergrößert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig