Synapsen?

1 Antwort

Blatt 1:

1.: richtig. Begründung erfolgt über Ladung und Richtung der Ionenströme - wenn das Zellinnere positiver (oder weniger negativ) wird, steigt das Potential / die Kurve und umgekehrt.

2.: Ca strömt ein (zweifach positiv geladen), K strömt aus (einfach positiv geladen). Die Gesamtmenge (Fläche unter der Kurve) ist für K sichtlich größer als das Doppelte der Fläche für Ca. Was bedeutet das für die Ladung der Zelle? Wie hängen Inhibition und Zellpotential zusammen?

3.: Ca und K scheinen gleichzeitig durch die Membran zu strömen.

intra = innerhalb. Das Bindungsmittel befindet sich innerhalb der Zelle. Ca-Ionen tauchen in 2 c) nicht auf - sie dürften also ebenso strömen wie in 2 a), also in die Zelle hinein.

Im Innern werden sie gebunden und sind damit unwirksam. Welche Wirkung sie haben sollten, solltest du Abbildung 2 b) (im Vergleich zu 2 c) erraten können.

Dann kommt es darauf an, was ihr schon über die Funktionsweise von Regelungen von Transporten durch Zellmembranen wisst.

Blatt 2:

Hier sollte man die Diagramme übereinander legen - wie a) bis d) schon angeordnet sind.

Zusätzlich wäre es hilfreich, ein Diagramm h zu ergänzen, das angibt, wie das Signal von g auf die nächste Zelle wirkt.

Die Frequenz des präsynaptischen Signals entspricht der Abweichung des Potentials vom Ruhepotential. Exzitatorisch nach oben, Inhibitorisch nach unten.

Das Signal h ist die vorzeichenrichtige Summe der Signale von d, e und f. D. h.

d - e + f = h

Daraus kann man das fehlende Signal ermitteln und daraus die Frequenzen.