Kann mir jemand beim lösen dieser aufgaben helfen BWL?

2 Antworten

oh geil Verjährungsfristen - was hab ich das gehasst...

Einmal musst Du bei beiden Fällen gucken, WER was schuldet - Privatperson, Firma (wichtig!) ... Dann mach Dir am besten eine timeline - was ist wann passiert, wer hat wann gezahlt, wann wurde eine Verjährungsfrist unterbrochen (z.B. durch Teilzahlung) usw usw und ich denke, dann kommst Du drauf.

Bei Aufgabe 4 befinden wir uns im Wirtschaftsprivatrecht... da musst du das BGB zu Rate ziehen... ich habe nicht mehr alle Paragraphen im Kopf.. heute habe ich da meine emsigen Rechtsmolche dafür :-D

Die allgemeine Verjährungsfrist im Wirtschaftsprivatrecht ist erst einmal 3 Jahre zum Jahresende. (§195 BGB)

Aufgabe 5 ist eindeutig HGB... auch da nachschlagen... die beiden Bücher müsstest Du ja haben und die Paragraphen müsstet ihr ja zumindest besprochen oder in der Vorlesung gehört haben.

Hier sind die Vorschriften strenger, da hier Vollkaufleute im Sinne des HGB untereinander handeln. Hier gilt lt §439 HGB die Verjährungsfrist von 1 Jahr.

Alles andere schön auseinanderpflücken und Aspirin gegen Kopfschmerzen bereit halten... 😅